Vergleich IUoU-Lader mit dem BC-1210

  • Guten Tag,


    ich suche für mein Camping-Mobil (VW T3) ein Ladegerät, dass auch als Netzgerät für 12V nutzbar ist. Es soll an der Autobatterie angeschlossen sein, während Kühlbos, Radio, Licht arbeiten. Ist das mit ihrem Ladegerät möglich?
    Ich habe eine Zweitbatterie (Blei, geschlossen) angeschlossen und nach Vorne für die Nebenverbraucher verkabelt. Die Hauptbatterie wird nur als Starterbatterie verwendet. Die Batterien sind über ein 12V-Relais getrennt.


    Was ist der Unterschied zu einem IUoU-Ladegerät? Gibt es einen Nachteil?


    Vielen Dank und beste Grüße aus Wiesbaden

  • Hallo,


    ja, diese Betriebsart ist mit dem BC-1210 möglich. Es besitzt eine IU-Kennlinie.


    Der Unterschied zu einem Ladegerät mit IUoU-Kennlinie liegt darin, daß ein IU-Ladegerät keine kontinuierliche Erhaltensladung (das zweite "U") in diesem Sinne vornimmt. Der BC-1210 schaltet sich statt dessen bei absinkender Akkuspannung erneut ein und lädt normal nach, was letztlich zum selben Effekt führt.


    Ein Nachteil könnte in der manchmal etwas verlängerten Ladezeit von IU-Ladern zu finden sein. Da keine stufenweise Aufladung erfolgt, ist die Ladespannung der ersten (einzigen) Ladestufe hier etwas geringer. Dadurch verringert sich der Ladestrom bei zunehmender Vollladung schneller als bei Ladern mit Programmsteuerung, wodurch die Ladung nahe Vollzustand etwas länger dauert. Diesem "Mangel" kann man aber durch höhere Anfangsladeströme recht gut entgegenwirken.


    Auf jeden Fall sind programmgesteuerte Lader mit IUoU- oder ähnlichen Kennlinien nicht zur gleichzeitigen Versorgung von Verbrauchern geeignet, weil der Verbraucherstrom die Steuerung aus dem Tritt bringt und dadurch zur Überladung des angeschlossenen Akkus, bzw. zu vorzeitiger Abschaltung des Ladestroms führt. Das genaue Verhalten solcher Kombinationen ist leider nicht hinreichend sicher vorhersagbar und hängt von der Software des jeweiligen Gerätes ab.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!