Einstellungen Victron MPPT für Ultimatron

• Hallo,

ich möchte gerne um Hilfe bitten bei der Einstellung meines Victron MPPT.

Bei mir war es heute so , dass mein SmartSolar MPPT 100/30 bei 74% (Daten aus dem BMS der Ultimatron 'AGM-Style' LiFePO4 12V/100Ah) in die Absorptionsladung gegangen ist. In diesem wird natürlich kaum geladen.

Durch Lesen im Forum weiß ich mittlerweile, dass die Anzeige der 74% nicht stimmen muss und die Batterie ab 80 bis 100% in den Absorptionsmodus wechselt. Dann würden diese letzten 20% ja ewig dauern, denn in der Phase wurde gerade mal mit 0,xxA geladen. Kann das stimmen? Wo ist mein Denkfehler?

Die Einzelspannungen lagen übrigens bei 3,3x V und gesamt bei 13,3V, als es in den Absorptionsmodus ging. Andererseits habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man in den Einstellungen des MPPT die Absorptionsladung auf 14,4 bzw 14,6V stellen soll, da diese mit 14,2V ansonsten zu niedrig sei. Die Ladeschlussspannung ist bei der Batterie mit 14,4-14,6V angegeben. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, aber bei mir hat die Umstellung nicht dazu geführt, dass wieder im Bulk-Modus geladen wurde. Sondern, dass die Spannung der Absorptionsladung auf 14,6V hochging.

Jetzt gibt's da noch einen Haufen mehr einzustellen bei dem Victron. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen und vielleicht schreiben, was ich einstellen soll, damit da s genau auf die Batterie passt. Leider bin ich selbst bei den Einstellungen überfragt.

Liebe Grüße,Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!