Nardi Esprit an Edecoa 12V 2500/5000

• Hallo,

ich bin neu hier und schon eine Frage:

Ich habe am Segelboot einen Edecoa 2500/5000 Wechselrichter, mit dem ich einen Nardi-Esprit Kompressor mit einer nominalen Leistung von 750W betreiben will. Bislang ohne Erfolg. Der Kompressor dreht, auch wenn er drucklos eingeschaltet wird, zwar ganz langsam, von normalem Lauf kann aber keine Rede sein.

Mein Verdacht ist, dass der Edecoa mit der induktiven Last nicht zurecht kommt.

Könnte ein größerer WR, z.B. 3.500/7.000W einen Erfolg bringen oder ist das nicht anzunehmen?

Mit besten Grüßen

Claus

• Was ist ein Nardi-Esprit Kompressor?

An was für einer Batterie hängt der WR?

Ich hab einen 2500/5000W Sinus Wechselrichter an einem normalen Druckluftkompressor angeschlossen, das funktioniert.

Zuvor hatte ich einen 1500/3000W dran, der war zu schwach, da sind dann nach ein paar mal probieren

die Sicherungen im WR durchgebrannt. -|-

Die Sicherungen kann man aber nicht einfach austauschen, das ist dann quasi ein Totalschaden am WR. :!:

• Druckluft-Kompressoren nehmen beim Anlaufen sehr hohe Leistungsspitzen auf. Zugleich stellen sie eine sehr komplexe Last mit hohem Blindleistungsanteil dar, mit der Wechselrichter kaum umgehen können. Man muss mindestens den Wechselrichter stark überdimensionieren, damit er mit dem hohen Blindleistungsanteile zurecht kommt und selbst dann darf die Leistungsspitze beim Anlauf des Kompressors nicht zu hoch sein. Es hängt auch von Ausführung und Einstellung des Wechselrichters ab. Viele Wechselrichter bringen nicht die erforderlichen Schutzschaltungen zur Verhütung von Überlast mit. Die schaffen es dann zwar wie beschrieben solche Kompressoren zu starten, brennen dann aber relativ schnell durch. Sind entsprechend feinfühlige Überlast-Schutzeinrichtungen vorhanden, reicht die Leistung dann wiederum oft nicht aus, dass solche Kompressoren sicher anlaufen.

Ich habe zufällig gerade Versuche mit einem 230V-E-Auto-Ladegerät an einem 3,5kW Edecoa gemacht und war von den Socken, dass sich noch nicht mal das Ladegerät ohne Last starten lies, obwohl der Wechselrichter mit 3,5kW deutlich mehr als die maximale Leistung des Ladegerätes zur Verfügung stellte. Erst mit einem fetten 5kW-Sini-Wechselrichter funktionierte es dann. Man muss also wirklich stark überdimensionieren, damit solche Verbraucher sicher versorgt werden können.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!