Habe im Sprinter 24,8V. Wie das??

  • Hallo Tom,


    danke für dein Forum und die Antworten und Erklärungen dort.


    Ich habe für meinen Sprinter ein paar Sachen bei dir gekauft und so langsam wird der Sprinter fertig. Dann messe ich heute 25,88 Volt am Ladewandler 12V/12V/60A + MPPT-Solarregler 30A (den von dir)


    von Ladewandler-Anschluss:

    +12 V Starterbatterie zu Minus: -0,042 V

    +12 V Startbatterie zu +12v Bordbatterie: 13,35 V

    +12 V Starterbatterie zu Karosserie: 12,53 v

    +12 V Bordbatterie zu Minus: 13,4 V

    +12 V Bordbatterie zu Karosserie: 25,88 V

    Minus zu Karosserie: 12,48 V


    Kann das sein, da ich den Minus-Anschluß des Ladewandlers bisher nur mit dem Minus der Bordbatterie verbunden habe und nicht mit der Karosserie, an der ja das Minus der Starterbatterie ist?


    Was passiert wenn ich jetzt Minus des Ladewandlers an die Karosserie dübel?


    Danke schön schonmal.


    evtl gibt es ja dieses Thema schon, dann schicke mir bitte nur den Link und nütze deine wahrscheinlich eh knappe Zeit für was anderes.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    1A analysiert! :thumbup:


    Dein gesamtes Bordbatterie-Netz hängt quasi "in der Luft", ist also nicht mit Karosserie-Masse verbunden und da der Eingang des Wandlers nur am +12V-Anschluss der Starterbatterie hängt, wird das Bordbatterie-Netz um etwa diese 12V in die Höhe gehoben, so dass Du auf 24V kommst. :P


    Das wird sich aber sofort ändern, wenn Du Minus des Ladewandlers nicht nur mit dem Minuspol Deiner Bordbatterie verbindest, sondern auch mit dem Fahrzeugchassis, gemeinhin auch "Masse" genannt, dem gemeinsamen Minuspol aller elektrischen Spannungsquellen und Stromverbraucher in Deinem Fahrzeug. Dann wird sogar der Ladewandler arbeiten. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!