Daly BMS - einmalige Konfiguration?

  • Hallo ich mache zur Zeit meine Abschlussarbeit als Mechatroniker und muss einen Akku auslegen. Dieser hat eine SPannung von 24V und 6000mAh, ich muss ihn über ein BMS steuern.


    Ich habe zur Überwachung und zum Laden meiner Akkus ein Daly BMS (LiFePO4 BMS 8S Bluetooth 24V 100A Lithium Iron Phosphate Battery Management System Protection Board with Balance Leads Wires for LiFePO4 3.2V Cell Battery Pack) gekauft und meine Frage:


    Ist es möglich das BMS einmal zu konfigurieren und es anschlißend nur noch mit einem Raspberry Pi Pico über eine UART Kommunikation kommunizieren zu lassen, das heißt State of Charge und Temperatur über den µC auszugeben.


    Ist das überhaupt möglich? Oder braucht das BMS dauerhaft eine Bluetooth Verbindung?

    LG Fabio

  • Das ist möglich - wobei ich aber nicht sachkundig bin um abzuschätzen, was ein Raspberry Pi Pico kann oder nicht kann und was er für Schnittstellen hat. Auch kenne ich keine Software für diesen Computer, welche das bewerkstelligen kann.


    Für Daly-BMS ist das aber kein Problem, sofern eine RS485-Schnittstelle vorhanden ist. Über diese können u.a. der SoC und die Temperatur ausgelesen werden. Eine Funkverbindung über UART und Bluetooth ist dafür nicht erforderlich.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!