Zwar lese ich gern und viel, aber Videos schaue ich mir noch lieber an, weil ich nun mal ein fauler Hund bin und zugucken einfach so schön entspannend ist. Leider finde ich nur sehr selten wirklich gute und informative Videos über Lithium-Akkus, die es sich wirklich anzusehen lohnt. Meist ist so viel amateurhaftes Unwissen, zuweilen auch mal der größte Quatsch und natürlich offenbar unvermeidliche Werbung eingebaut, dass man schon über erhebliche Medien- und Akku-Kompetenz verfügen muss, um den sinnvoll nutzbaren Inhalt vom Verblödungs-Quatsch zu trennen.
Bei dem hier empfohlene Video liegt der Quatsch- und Falschinformationsgehalt bei nahezu Null. So gute Informationen in leicht verständlicher und praxisgerechter Form findet man leider nur ganz selten und ich danke den beteiligten Personen sehr für ihr Wirken und ihre Mühe und möchte ihr Video deshalb allen an Lithium- und insbesondere Lithium-Eisen-Phosphat- (LFP/LiFePO4-) Akkus Interessierten wärmstens empfehlen. Hier kann man wirklich in kurzer Zeit eine Menge lernen.
Es geht unter anderem um folgende Themen (einfach mal aus dem Beschreibungstext herauskopiert):
0:00:00 LiFePO4 Akkus
0:00:59 Mythos Verpressen
0:05:48 Maximal Temperaturen
0:09:41 Minimal Temperaturen
0:13:13 Thermal Runaway
0:15:25 Löschbarkeit
0:16:05 Zusatzheizungen
0:21:29 Wohnmobile
0:24:20 Zyklenzahl
0:30:05 Balancer
0:32:24 Spannungen
0:37:43 Zellaufbau
0:43:04 Pressen II
0:45:06 Zellenaufbau II
0:57:23 Rohstoffe
1:00:26 Recycling
1:03:45 Gehäuse
1:05:22 Einbaulage
Wenn jemand noch weitere sehr brauchbare Videos zu diesem Thema kennt, darf er seine Videoempfehlung gern in diesem Thread benennen.
Grüße, Tom