Welche Setting für den CATL 302 Ah Bausatz

• Bin gerade dabei meinen 302 Ah LFP-Bausatz an den MicroCharge 60A Ladewandler anzuschließen. Der bietet mir aber vier verschiedene Settings für LFP-Batterien an. Es handelt sich um die 12V/12V Variante.

Welche soll ich nehmen?

Für Hinweise dankt

Otto

• Hallo,

der Wandler bietet für LFP-Batterien vier verschiedene Ladeschlussspannungen an: 13,9V, 14,2V, 14,4V und 14,6V. Ich lade am liebsten so, dass ich dem BMS die Beendigung der Ladung überlasse, wenn die erste Zelle am Ladeschluss von 3,65V angekommen ist. Es ist auch wichtig diesen Punkt zu erreichen, da genau dann die Ladezustandsanzeige (SoC) auf 100% gesetzt wird. Wenn alle Zellen 100% im Gleichschritt marschieren würden (was garantiert nie der Fall ist), würde die Batteriespannung zu diesem Zeitpunkt also 4 x 3,65V = 14,6V betragen und man müsste entsprechend auch eine Ladeschlussspannung von 14,6V einstellen.

Da in der Praxis die Zellen aber immer etwas unterschiedlich ausfallen und dementsprechend nie genau gleichzeitig voll werden, wird die Batteriespannung zum Zeitpunkt der ersten vollen Zelle meistens niedriger liegen, so dass man auch mit 14,4V oder gar nur mit 14,2V auskommt, die Ladezustandsanzeige auf 100% zu setzen. Bei nur 13,9V wird es aber vermutlich nicht funktionieren.

Fazit:

Man kann für BMS-gesteuerte 4S-LFP-Batterien seitens der Ladestromquelle ziemlich beliebige Ladeschlussschpannungen zwischen 13,5 und 15V einstellen. Noch oben hin wird nichts besonderes passieren, außer dass das BMS natürlich die Ladung beendet, sobald die erste Zelle voll aufgeladen ist. Nach unten hin wird aber die Ladezustandsanzeige irgendwann nicht mehr auf 100% gesetzt, was natürlich störend sein kann. Also am besten selbst ausprobieren, wie sich welche DIP-Schalter-Stellung auf die Batterie auswirkt. Kaputt geht dabei jedenfalls nichts.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!