Daly BMS abklemmen

• Hallo in die Runde,

ich möchte bei meiner selbstgebauten Lifepo4 4S Batterie die Polschrauben durch Gewindebolzen ersetzen und einen Balancer einbauen. Dazu muss ich die Zellverbinder und die Anschlüsse des BMS lösen - welche Reihenfolge ist beim Lösen der BMS Kabel zu beachten?

Und sollte ich die Gewindbolzen mit Kupferpaste einsetzen?

• Hallo,

als erstes immer den Balancer-Stecker vom BMS abziehen! Auf diese Weise vermeidet man es, das BMS durch eventuell versehentliche Polung der Balancer-Anschlüsse zu beschädigen. Danach ist es im Prinzip egal, in welcher Reihenfolge die Balancerkabel an die Zellen angeschlossen werden. Ich persönlich bevorzuge es jedoch, immer nach einer strengen Reihenfolge vorzugehen: Immer vom Minuspol der Batterie beginnend, arbeite ich mich Zelle um Zelle bis zum Pluspol der obersten (also "plusseitigsten") Zelle vor. Das hilft mir sehr, Verwechslungen von Anschlusskabeln zu vermeiden. Ich ziehe auch jede einzelne Strippe einzeln vom Balancerstecker und von dessen schwarzen Minuskabel aus zur Batterie, wenn ich sie brauche. Auch das hilft mir sehr, Verwechslungen zu vermeiden. Am Ende prüfe ich dann die Korrekte Polung aller Balancerkabel noch mit einem Voltmeter, ob die Spannungen in der richtigen Reihenfolge anliegen, also 3,3V, 6,6V, 9,9V usw, bevor ich den Balancerstecker wieder in das BMS einstecke. Das hat es bisher stets verhindert, dass ich BMS durch falschen Anschluss zerstört habe.

Eins noch: Das blaue "B-"-Kabel zwischen BMS und Minuspol der Batterie muss unbedingt immer an der Batterie angeschlossen sein, wenn der Balancerstecker im BMS steckt, weil ansonsten zu einem Schaden innerhalb des BMS kommen kann, sobald ein Strom fließt. Ich weiß selbst, dass es gerade bei solchen Aktionen wie mal eben die Schrauben der Polanschlüsse gegen Gewindebolzen auszutauschen sehr schnell zu solchen Problemen kommen kann, wenn die Batterie noch an Verbraucher oder Ladestromquellen angeschlossen ist: Eben mal schnell das blaue Kabel abnehmen und den Schraubbolzen wechseln und schon... :motz:Das muss nicht sein...

Die Gewindebolzen einfach so einschrauben, wie sie sind. Die Kupferpaste wird nur zwischen den Kontaktflächen gebraucht, also zwischen der Oberfläche der Zellenanschlüsse und den Zellenverbindern, bzw. Ringkabelschuhen. Schaden würde die Kupferpaste im Gewinde aber auch nicht.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!