Bei mir piept es...

• Guten Morgen,

heute habe ich eine vielleicht blöde Frage: Aus dem Raum, in dem ich meine Ladegeräte untergebracht habe, kommen in letzter Zeit in unregelmäßigen, längeren Abständen ein oder zwei Piepstöne, die ich nicht zuordnen kann.

Verbaut habe ich:

• 1 Microcharge Ladewandler (60 A), der aktuell nicht arbeitet (Landstrom!). Er blitzt grün, was bedeutet, dass die Starterbatterie voll ist.
    • 1 Victron Blue Smart Landstromladegerät, das an der Starterbatterie angeschlossen ist.
    • 1 Victron Smart Solar MPPT-Solar-Ladegerät (100V / 50A), das meine CATL Bordbatterie bei Laune hält (die aktuell nur vom LED Salonlicht, von den Handy-Ladesteckern und vom Kühlschrank in Anspruch genommen wird).
    • 1 CATL Bordbatterie (302 Ah) mit Daly BMS als Bausatz (die ist allerdings woanders untergebracht und kommt als Piepsquelle eher nicht infrage)

Was davon könnte piepsen?

Gruß Otto!

• Da piepst mit Sicherheit der Ladewandler. Diese Dinger piepsen waahnsinnig gerne wegen jedem Furz. Das geht zuweilen so weit, dass ich schon Piepser aus den Dingern ausgebaut habe, weil Kunden sich von der Mitteilungsbedürftigkeit dieser Wandler ernsthaft genervt fühlten.

Also keine Panik deswegen! Wenn es ernsthaft stört: Deckel abschrauben und entweder ein Kaugummi auf den Piepser pappen, oder Servotape, oder etwas Silikon oder Klebstoff reinträufeln. Oder ausbauen.

Grüße, Tom

• Moin, spontan würde ich auf Rauchmelder tippen. Wenn die Batterie im Rauchmelder zur Neige geht, dann pipit es gelegentlich auch.

Das kann nicht sein, erstens weil er direkt an die Hausbatterie angeschlossen ist und zweitens stimmt die Richtung nicht. Aber danke für den Verdacht... :)

• Da piepst mit Sicherheit der Ladewandler. Diese Dinger piepsen waahnsinnig gerne wegen jedem Furz. Das geht zuweilen so weit, dass ich schon Piepser aus den Dingern ausgebaut habe, weil Kunden sich von der Mitteilungsbedürftigkeit dieser Wandler ernsthaft genervt fühlten.

Also keine Panik deswegen! Wenn es ernsthaft stört: Deckel abschrauben und entweder ein Kaugummi auf den Piepser pappen, oder Servotape, oder etwas Silikon oder Klebstoff reinträufeln. Oder ausbauen.

Grüße, Tom

Ja, der Ladewandler stand bei uns auch im dringenden Tatverdacht, aber im Manual war nix dazu zu finden und im Internetz auch nicht.

Das Piepsen ist nicht so schlimm (derweil), aber es ist doch gut zu wissen, dass wir deswegen nicht auf Fehlersuche gehen müssen...

Dank & Gruß aus Lelystad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!