Hallo, ich habe eine LiFePo4 Battery aus 8x 280Ah Eve Zellen mit einem Daly 8S BMS und einem Daly 8s aktive Balancer. Im Daly BMS habe ich nun ständig die Fehlermeldung Einzelnes V Zu hoch. Die MPPTs habe ich schon auf 28V runtergedreht. Hat wer einen Rat?
Daly BMS: Einzelnes V zu hoch
-
-
Hallo,
über welche Größenordnung sprechen wir hier?
Und: Wenn es sich um ein Daly-BMS handelt, dann sollte die Statusmeldung, dass eine einzelne Zellenspannung hoch ist ausdrücklich nicht lauten, dass sie "zu hoch" sei. Genau dafür, dieses in die Irre führende Wort "zu" aus der Statusmeldung zu entfernen, habe ich mich lange bei Daly eingesetzt und m.W. ist das, zumindest in der deutschen Übersetzung, auch nicht mehr enthalten. Ein Autotank ist ja auch nur "voll" und nicht "zu voll", wenn er randvoll aufgetankt wurde. Würde dort die Anzeige nach jedem Volltanken "zu voll" melden, würde das ja zu genau derselben unsinnigen Verwirrung führen, die vermutlich auch in Deiner Frage mitschwingt.Grüße, Tom
-
Hallo Tom,
Danke für Deine Reaktion. Ich hänge die original Meldung vom Daly BMS einmal an.
-
Genau das meine ich. Denn natürlich handelt es sich weder um eine "Alarm"-aufzeichnung, noch mit 3,64V um eine "zu" hohe Spannung. Die maximal zulässige Spannung für LFP-Zellen beträgt 3,65V. Sie könnte auch 3,5 oder 3,8V betragen, das ist eigentlich schnurz, aber die meisten Hersteller nennen eben 3,65V.
Also nicht verzweifeln, alles ist gut und muss auch genau so sein. Die Zelle ist einfach voll.
Grüße, Tom
-
Danke. Meinst Du ich kann die MPPTs dann auch wieder auf 28,8V stellen?
-
Ja natürlich. Das BMS beschützt ja Deine Zellen und schaltet notfalls ab, wenn die Spannung droht zu hoch anzusteigen.
Also alles gut.
Grüße, Tom -
Hallo Tom,
Danke für Deine Einschätzung. Setzte den Wert dann wieder rauf und melde mich dann hier noch mal wie es läuft.
Grüße
Christoph
-
Wenn nur ein Zelle hoch ist, dann solltest Du den Accu vielleicht einmal balancieren ...
-
Zellen wurden balanciert geliefert. Es ist ein Daly Balancer verbaut. Würde Balancieren trotzdem etwas bringen?
-
3,64Vmax zu 3,39Vmin Zellenspannung ist recht viel. Aber nicht ungewöhnlich. So lange nicht gerade eine spürbare Minderkapazität auftritt, ist das eigentlich noch kein Problem.
So lange Atego nur bemängelt, dass das BMS die hohe Zellenspannung meldet, liegt aber gar kein Problem vor, denn diese Meldung kommt zwangsläufig immer, wenn die erste Zelle voll ist und das BMS die Ladung beendet. Das ist schlicht normal.
Aber es ist eben oft die unglückliche Formulierung mit dem Wort "zu": "Zu hoch" bedeutet ja etwas ganz anderes als einfach nur "Hoch". Aber das verstehen Chinesen meistens nicht.
Grüße, Tom
-
Zellen wurden balanciert geliefert. Es ist ein Daly Balancer verbaut. Würde Balancieren trotzdem etwas bringen?
Schau Dir einmal alle Zellspannungen an, wenn es da keine großen Unterschiede gibt, ist alles OK, wenn da aber eine (oder mehrere) Zellen unterschiedlich sind, kann es ein wenig mehr "nutzbare" Energy bringen.
-
So sehen die Zellenspannungen aus, wenn die Batterie läd.
-
Die Spannungen sehen ganz gut aus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!