BMS zeigt falsche Batteriekapazität an

• Hallo Tom,

Ich hatte mir das Set bestellt und mittlerweile alles eingebaut. Die BMS App habe ich auch heruntergeladen und bin die ersten Kilometer mit dem Wagen gefahren, sodass die Batterie eine gewisse Ladung bekommen haben sollte.

Was mir wundert ist, dass bei der Batterie in der App eine Nennkapazität von 30Ah angezeigt wird, obwohl es ja eigentlich 100 sein sollten.

In Anhang habe ich davon mal ein Bild eingefügt. Ebenfalls ein Bild nach 4h Autofahrt

Kannst du mir dabei helfen?

Liebe Grüße

Julia

• Tom

Hat den Titel des Themas von „BMS zeigt bei Vollladung falsche Batteriekapazität an“ zu „BMS zeigt falsche Batteriekapazität an“ geändert.
  • Hallo Julia,

da das BMS die Nennkapazität nicht ohne weiteres selbst messen kann, musst Du sie eintragen. Das geschieht unte

Parametereinstellungen/Zelleigenschaften/Nennkapazität

Dort die Angabe von „100“ für 100Ah eingeben und mit OK bestätigen. Dann das Passwort eingeben (bei Lieferung lautet das Passwort 123456), nochmals bestätigen und der Parameter wird fest eingetragen.

Ab diesem Zeitpunkt wird bei Erreichen von 100% Ladezustand die entnehmbare Kapazität auch korrekt mit 100Ah angezeigt. :)

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!