Wie hoch ist der Ladestrom des Power-Pulsars?

  • Hallo, das Power-Pulsar-Gerät würde mich interessieren.
    Aber leider sind hier kaum technischen Daten angegeben (lediglich der Impulsstrom von 200A), wie z.B. Ladeströme bei Voll - und Erhaltungsladung und eventuell Ladepannungen (d.h. ist eine erhöhte Ladespannung für den Betrieb bei Frost möglich ?). Kann man das Gerät auch im PKW anschließen, ohne die Batterieklemmen des PKW`s abzuklemmen, also ist ein paralleles Anschließen dazu möglich? Für welche Akku-Typen ist das Gerät geeignet? Könnten Sie mir eine Bedienungsanleitung per PDF-Datei mailen?

  • Hallo,


    ich muß hier etwas klarstellen: Beim Power-Pulsar handelt es sich nicht um ein Ladegerät im üblichen Sinne, sondern um einen Pulser zur Desulfatierung mit integriertem Netzteil. Natürlich findet beim Vorgang der Desulfatierung auch eine Aufladung des Akkus statt, aber wenn man einen leeren 100Ah-Akku auf diese Weise vollständig aufladen wollte, würde das etwa 40 Tage dauern, denn der "Ladestrom" ist sehr gering und beträgt im Mittel nur 100mA, weshalb sich der Power-Pulsar bzgl. Ihrer Frage höchstens als Erhaltungslader eignet. Daher gibt es natürlich auch keine Programmsteuerung der verschiedenen Ladestufen, denn solche existieren nicht. Es wird statt dessen einfach ein kontinuierlicher Strom von sehr kurzen aber kräftigen Einzelimpulsen auf den angeschlossenen Akku gegeben, um dort die Bleisulfatschichten in Blei und Bleidioxyd zurück zu verwandeln.


    Der Power-Pulsar ist für sämtliche 12V-Bleiakkus geeignet.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker


    Anleitung Power-Pulsar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!