Erfahrungen mit dem Trenn-MOSFET

  • Hallo,
    vielleicht für andere interessant, und ich hatte versprochen meine Erfahrungen hier zu veröffentlichen.
    Kleinbus mit 100 Ah Nassbatterie (Starterbatterie), 72 Ah Banner Running Bull AGM Bordbatterie vor allem für den Kompressorkühlschrank, dazwischen Trenn-Mosfet (TM). Lichtmaschine 65 Ah.


    Der TM ist etwa 50 cm von der Starterbatterie eingebaut mit reichlich Kabelquerschnitt und gut belüftet, die Bordbatterie 2 m weiter hinten. Der TM bekommt also fast verlustfrei die Spannung der Starterbatterie ab.
    Ich habe einerseits ein Analog-Voltmeter eingebaut das mir die Spannung der Starterbatterie anzeigt. Da sehe ich beispielsweise eine Spannungsabsenkung beim Vor/Nachglühen während Start/Kaltlauf des Dieselmotors.
    Andererseits hatte ich ein Digitalmultimeter mit Zigarettenstecker mit, und kann vom Fahrersitz aus dieses wahlweise an Starterbatterie oder Bordbatterie anstecken.


    Anfangs gab es durch eine Sicherung mit Wackelkontakt Schwierigkeiten - der TM schaltete ständig hin und her. Nach Behebung hat das System jetzt im Urlaub klaglos funktioniert. Wir waren in Frankreich, und 3 Tage Stehen oder eine Woche mit kurzen Fahrtrecken zwischendrin (60-100 km) waren wir autark (Kühlschrank WAECO Kompressorbox CF18, Notebook über Inverter, LED-Beleuchtung). Dann war wieder der Erwerb einer Stromladung am Campingplatz angeraten, was zwischen 2 und 7 Euro kostet derzeit.
    Besonders fein finde ich die Möglichkeit, am Campingplatz EINMAL das Ladegerät anzustecken, und über Nacht werden beide Batterien voll geladen. Details dazu hier:
    Laden der Starterbatterie mit einem Ladegerät


    Ich habe zwischen Start- und Bordbatterie auch noch eine Kabelverbindung mit Natonknochen - zum Starten zu wenig stark, aber wenn die Bordbatterie wirklich mal komplett leer ist kann ich sie an den Polen abschließen und mit dem Natoknochen die Starterbatterie aufs Bordnetz durchschalten und damit den Kühlschrank noch eine Weile betreiben.
    Ein eventueller (seltener) Start bei leerer Starterbatterie ist aber recht einfach mit den (ohnehin mitgeführten) Starthilfekabeln möglich.
    Zufriedene Grüße aus Graz
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!