Guten Tag Herr Rücker!
Ich bin auf Ihrer Homepage gelandet weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin und den Eindruck habe bei Ihnen an der richtigen Adresse zu sein.
Ich sammle Militärfahrzeuge und restauriere momentan einen MAN.
Wie fast alle Fahrzeuge der Nato (Lkw ja so wie so) beträgt die Bordnetzspannung 24V.
Ich suche abhilfe für folgende Probleme:
- Spannungsausgleich zwischen den beiden Bordbatterien.
Das Problem ist ja schon länger bekannt, eine Batterie wird immer Über- die Andere nicht richtig geladen...
Irgendwann ist eine der beiden Schrott und die Andere wie neu - ersetzt man die defekte Batterie geht das Spiel wieder los...
Bei 2x180 Ah auf Dauer ein teurer Spaß.
- Gleichzeitig suche ich eine Möglichkeit um eine kleinere 12V Batterie aus dem 24V Netz zu laden.
Mit dieser Batterie sollen dann "Kleinverbraucher" (Radio, Handyladegerät etc) betrieben werden.
Eine zusätzliche 12V Batterie im Kofferaufbau würde ich dann bei Bedarf über Ihren Trenn-Mosfet anschließen.
Falls es eine einfachere Möglichkeit gibt die beiden Probleme zu Lösen, wäre ich für einen Tip dankbar.
Im Punkt Elektrik bin ich leider eine Flasche.
Da das Problem sich wie ein Roter Faden durch alle Foren in denen diese Problemstellung auftauch zieht, (Militärfahrzeuge, Lkw-Reisemobile...) vermute ich mal daß sich noch keiner der Ahnung von der Materie hat damit befasst hat!?
Anderes Fahrzeug, anderes Problem:
In einem unserer Firmenfahrzeug (VW Transporter 12V), daß nur eine Batterie hat ist eine Standheizung eingebaut.
Ich könnte zwar eine Zusätzliche Batterie verbauen, scheue aber den Aufwand die Standheizung neu zu verkabeln weil diese mit der normalen Fahrzeugheizung verknüpft ist.
Bis zu welcher Stromaufnahme der Stanheizung würde Ihre "Saftschubse" hier Sinn machen?
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und würde mich über einen praktikablen Lösungsvorschlag freuen.
Viele Grüße