Hallo Tom,
dieses tolle Forum hat mich schon sehr viel weitergebracht. Für den einen oder anderen Punkt benötige ich nur eine Bestätigung, ob ich die Sache richtig verstanden haben, bei anderen konnte ich noch nichts finden.
Ich bin gerade dabei, einen ehemaligen Rettungswagen in ein Womo umzubauen. Dabei möchte ich möglichst viel von der aufwendigen E-Installation erhalten, vor der ich großen Respekt habe. Ich möchte die Batteriekapazität erhöhen und ergänzend zur 12 V-Versorgung den vorhandenen 230V-Stromkreis über einen Wechselrichter auch mobil ermöglichen. Im Fahrzeug habe ich eine Starterbatterie mit 83 Ah (nass) und eine Aufbaubatterie Exide-Gel mit 80 Ah, Lichtmaschine mit 120 A.
- Frage: ich habe 2 Stck. Mastervolt AGM-Batterien mit je 180 Ah bekommen, die gut zwischen beide Vordersitze passen. Kann ich diese parallel zur Exide-Gel Batterie fest verkabeln? Nach dem, was ich hier gelesen habe, dürfte das in Ordnung gehen.
- Frage: Das eingebaute Ladegerät ist ein I/U-Lader mit 2 X 15 Ah (TransWatt TWBO 02-2X12V) und lädt getrennt Starter- und Aufbaubatterie. Passt
dieses Ladegerät zu den Batterien von der Ladekennlinie her und auch von der Leistung? Die I/U-Ladekennlinie ist wohl langsam, liefert 13,8 V, wäre also ausreichend. Aber die Leistung ist mit 15 Ah wohl sehr schwach. Würde das BC-1210 eine Verbesserung bringen oder ist hier ein anderes empfehlenswert? - Als Wechselrichter habe ich ein 2000/4000 W-Gerät (reiner Sinus) im Auge. Es soll neben allen möglichen Ladegeräten (Handy, Labtop, Akkuschrauber) auch kurzfristig den Toaster (750 W), die Espresso-Maschine (1.250 W) und den Wasserkocher (1.700W) füttern können. Ich weiß, dass hier sehr hohe Ströme von der Batterie fließen und plane Kabel mit 50 qmm oder noch mehr Querschnitt und maximal 40 cm Länge. Passt das mit der vorhandenen Batteriekapazität zusammen? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass AGM/GEL-Batterien hier gar nicht ideal wären.
- Wenn die zusammengerechneten 440 Ah-Batterien mal recht stark entladen sind, könnte das die Lichtmaschine unzulässig belasten? Gäbe es dafür ein Gerät, das die Ladung begrenzt und auf einen längeren Zeitraum verteilt? Oder ist ein stärkere bzw. 2. Lichtmaschine notwendig?
Für manche dieser Fragen haben ich widersprüchliche Antworten aus dem Bekanntenkreis bzw. einem anderen Forum erhalten. Ich wäre froh, abschließend Klarheit zu bekommen und die Sache in Angriff nehmen zu können (die Batterien habe ich schon ).
Vielen Dank und Gruß, Mobilix