varta blue, ewig rumgestanden, ´ne chance mit pulsen?

  • moin tom,
    hab 2 varta blue geschenkt bekommen, 10 jahre alt, standen mindestens 5 jahre rum. genutzt wurden die wohl gar nicht..
    das eine teil nimmt gar keine ladung mehr an, wird aber warm bei ladegerätanschluß.
    spannung beträgt echte 0V.
    die andere hat es mit ladegerät bis auf 11,6V gebracht. mehr geht da wohl so ohne weiteres auch nicht.
    das ladegerät ist ein geregeltes 6A-boschladegerät, nix pulser dabei.
    was meinste, wegschmeissen oder hat es ´ne chance mit pulsen?
    die varta blue sind batt.s auf Ca-basis ohne stopfen oben drauf.
    ciao
    und guten rutsch
    ulf

  • Hi Ulf, lange nicht gelesen. ^^


    Am besten funktioniert ein Ladestrompulser bei Batterien, die noch in gutem Zustand waren, als sie weggestellt und vergessen wurden. Der Beschreibung nach würde das bei Deinen beiden Batts ja zutreffen. Wenn Batterien aber erst verschlissen wurden und danach durch jahrelanges herumstehen sulfatieren, hilft der Pulser - natürlich - auch nicht weiter. Und da kommt man dann auch sofort auf die schwierige Frage, ob Pulsen eine Batterie wieder aufbaut, oder wirkungslos verpufft. Diese Frage kann man leider nur dann beantworten, wenn man den genauen Zustand der Batterie kennt. Aber wer tut das schon, gerade bei geschenkten Teilen?


    Also: Wenn sie vor der Sulfatierung noch gut waren, dann dürfte ein Versuch sie zu retten durchaus lohnend sein. Wenn Batterien aber erst mal so stark sulfatiert sind, dass sie praktisch gar keine Ladung mehr annehmen, kann die Genesung mit dem Power-Pulasr durchaus drei bis sechs Wochen dauern.


    Grüße nach H, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!