Kabelverlegung bei Installation eines Zweitakkus

  • Hallo,


    ich möchte mit im Kofferraum eine zweite Batterie einbauen (woanders is leider kein Platz). Ich hab eine 80A-LiMa. Reicht es, wenn ich die zweite Batterie Minusseitig mit der Karosserie verbinde, oder sollte ich ein Massekabel zur Starterbatterie legen?


    Der Plan sieht so aus:
    - MicroCharge TrennMOSFET vorne
    - Leitung mit großem Querschnitt nach hinten
    - evtl. zweites gleich dickes Kabel (Masse) mitführen
    - Querschnitt: 25 oder 50mm². Was empfehlen Sie da?


    Danke

  • Hallo,


    die Karosserie als Rückleiter zu verwenden ist die normale Vorgehensweise. Nur in den Fällen, wo ein einwandfreier Kontakt über die Karosserie nicht gegeben ist (z.B. bei Kunststoffkarosserien/-rümpfen), oder wenn besonders hohe Ströme fliessen sollen, wird ein Extra-Minuskabel verlegt.


    Um den erforderlichen Leitungsquerschnitt zu berechnen, muss man die Leitungslänge, den maximalen Strom und den maximal zulässigen Spannungsabfall kennen. Diese Daten liegen mir jetzt nicht vor, weshalb ich als praxisnahen Wert im PKW 35mm²-Leitung empfehle. Das passt fast immer und die Leitung ist noch nicht so dick, dass man bei der Verlegung Probleme bekommt. Falls nur ein kleiner Zweitakku unter 100Ah verbaut und auch keine hohe Stromentnahme (Winde, starker Wechselrichter, elektrisches Bugstrahlruder) geplant ist, kann man auch durchaus mit 16mm² auskommen. Bei Installationen mit besonders starken Generatoren, großen Zweitakkus, hohen Lasten und langen Wegen in großen Fahrzeugen oder Booten mag auch 50mm²-Leitung angemessen sein. Im PKW mit einer 80A-Lichtmaschine wäre das aber übertrieben.

    Wichtig
    : Denken Sie daran, die Verbindungsleitung korrekt gegen Kurzschluss abzusichern! Dazu wird direkt an den Pluspolen von Starter- und Zweitbatterie jeweils eine Sicherung installiert. Ich empfehle hier 200A ANL-Kabelsicherungen. Nur so ist sichergestellt, dass es bei einem Kurzschluss (z.B. bei einem Unfall!) nicht zum Brand kommen kann.



    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!