1 Ladegeraet 2 Akkus gleichzeitig?

  • Hallo Herr Ruecker,


    ist es moeglich (um den Verkabelungsaufwand gering zu halten) ein Ladegeraet fuer Starterbatterie + Zweitbatterie zu verwenden?


    Wenn man dann eine Bruecke zwischen dem + Pol macht, waeren aber beide wieder parallel geschalten im Stand.


    Baut man 2 Dioden ein, ist die Spannung aber wieder niedriger...


    Gibt es da eine vorgefertigte Loesung oder vorzugweise einen Bausatz etc.?


    Oder bin ich wieder mal auf dem Holzweg und es ist doch einfacher als ich vermute? ;(


    Vielen Dank


    Gruss

  • Hallo,


    doch, sowas geht, aber eine normale Parallelschaltung ist natürlich aus den beschriebenen Gründen keine besonders ausgefeilte Lösung. Die Nachteile von einfachen Dioden haben Sie a auch schon beschrieben, also auch kein gangberer Weg. Aber es gibt natürlich Lösungen. Zum einen kann man als Trenntechnik einen Trenn-MOSFET verwenden und dann das (für beide Batterien ausreichend leistungsfähige) Ladegerät an der Starterbatterie anschließen. Der Trenn-MOSFET wird dann bei Versorgung der Starterbatterie mit Ladestrom durchschalten und beide Batterien gleichmäßig mit Ladestrom aus dem Lader versorgen. Oder man verwendet einfach ein Ladegerät mit zwei getrennten Ladeausgängen (z.B. meinen Powerlader ), dann braucht man sich über etwaige Trennungsprobleme auch nicht mehr kümmern.


    Grüße, Tom

  • Das verwendete Ladegerät muß natürlich ausreichend belastbar sein, um beide Akkus gleichzeitg mit Ladestrom versorgen zu können. Das ist bei dem heutigen Stand der Technik aber kein besonderes Problem mehr. Der Markt hält heute eine Vielzahl preiswerter, aber gleichzeitig äußerst leistungsfähiger Geräte bereit, die reichlich Power bereitstellen.


    Grüße, Tom

  • Habe das jetzt "etwas" anders bewerkstelligt:


    Man nehme 2 Ladegeraete, baue das Innenleben heraus und verpflanze beide in ein Gehaeuse mit getrennten Netzschaltern.


    Bin noch am Bauen, soll ja auch ordentlich werden. Als Trafos verwende ich 2 Halogentrafos mit 6,x A und 8,x A, 2 Gleichrichter 35 A und eine Laderegelung aus einem anderen Lader. Diese muss aber erst noch Langzeit getestet werden, um auch wirklich sicher zu gehen. Ich werde auch noch Versuche mit der Conrad Aufruestschaltung starten, allerdings befriedigt mich diese mit dem klappernden Relais auch nicht sonderlich. Alles andere geht mit Spannungsreglern nur bis max. 2 A, da kann man die Leistung der Trafos auch nicht ausnutzen. Lieber waere mir eine ordentlich geregelte Ladeschaltung, wo ich mich auch sicher vom Auto entfernen kann.
    Momentan haengt es etwas an dem zwischen Daumen und Zeigefinger, obwohl Ihr Angebot Herr Ruecker, schon guenstig ist.


    Mir ist nur aufgefallen, nachdem ich mir ein "Microcontrollergesteuertes" etc.pp. wasweissichnochalles Ladegeraet mit angegebenen 3,8 A, nach der Ladung auf "Voll" schaltet. Am naechsten Morgen gefreut wie ein Schnitzel und die Gurke angelassen. Dabei war die Batterie fast leer.


    Nachgemessen waehrend der Ladung mit diesem hypertollen Teil: 12,8V. Genau wie im Leerlauf. Entweder ist meine 75Ah Batt. zu gross dafuer, oder das Teil ist (halb) defekt...
    Es handelt sich um dieses Teil, OK, es war auch nicht das teuerste...
    http://www.adac.de/infotestrat…=58832&SourcePageId=31957


    Ich wollte damit auch nur Nachladen, keine Batterien wieder komplett von Leer auf Voll bekommen, um moeglichen Diskussionen ueber dieses Teil gleich aus dem Weg zu gehen.


    Mit einem Labornetzteil, eingestellt auf 14,1V bei ca. 3 A, ist sie am Morgen voll und ich kann ohne Probleme starten.


    Gruss


  • Mit einem Labornetzteil, eingestellt auf 14,1V bei ca. 3 A, ist sie am Morgen voll und ich kann ohne Probleme starten.

    Ich mag diese Festspannungsnetzteile auch am liebsten. Da weiß man - ganz im Gegensatz zu diesem neumodischen computergesteuerten IUoUirgendwas - wenigstens, was Sache ist.


    Ob sich der Selbstbau eines leistungsfähigen Ladegrerätes heute noch lohnt, muss ich trotz ausgeprägter eigener "Bastelaffinität" aber doch bezweifeln. Aber für den ambitionierten Frickler ist ein Ladegerät natürlich immer ein besonders fruchtvolles Bastelobjekt. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!