Maximale Ladestrom-Belastbarkeit der Saftschubse

  • Ich habe eine Frage zur "Saftschubse":
    Ich fahre u.a. einen BMW 740i mit einem wassergekühlten 150 A Generator. Nach einem Defekt habe ich diesen neulich überholt und dabei 60 A Hochstrom-Dioden verbaut. Vom Gleichrichter her könnte der jetzt also 180 A bringen, wenn der Generator diesen Strom denn bereitstellen könnte. ;-)


    Kann ihre "Saftschubse" diese 150 A vom Gernerator verkraften? Bei den technischen Daten geben Sie max. 120 A Generatorleistung an. Wie hoch ist das Risiko, dass die "Saftschubse" Schaden nimmt, wenn ich diese bei diesem Fahrzeug verbauen würde?

  • Bei der Ladestrom-Belastbarkeit kommt es immer auf die Zeit an, über die ein hoher Strom tatsächlich fließt. Daher muß man auch die Größe des Zweitakkus, sowie Länge und Querschnitt der Kabel zwischen Generator und Zweitakku berücksichtigen. Die reine Dauerbelastbarkeit liegt bei 60A. Kurzzeitig sind aber auch 200A kein Problem. Stellt sich eben nur die Frage, wie lange "kurzzeitig" dauert. ;) Ist die Lichtmaschine stark und der Akku klein, ergibt sich kein Problem. Bei sehr starker Lichtmaschine und großen Zweitakkus (100Ah und größer) sollte man den Maximalstrom durch ein im Querschnitt bewusst knapp kalkuliertes Verbindungskabel (10mm² bis 1m Kabellänge, darüber 16mm²) begrenzen, dann ist auch das kein Problem. Da der Ladestrom bei Bleiakkus nur in der Anfangsphase der Ladung wirklich hoch ist, relativiert sich die Belastung schnell.


    Ich selbst betreibe die Saftsschubse seit Jahren problemlos mit 150A Lichtmaschine und 45Ah-Zweitakku. Das Gerät erwärmt sich dabei überraschenderweise überhaupt nicht. Daher schätze ich das Risiko eines Defekt auch bei Verwendung größerer Akkus bis 100Ah an 150A-Limas als so gering ein, dass ich vermutlich in Kürze die Spezifikation des Gerätes entsprechend erweitern werde. Die Geräte vertragen wirklich eine Menge, weshalb ich nicht damit rechne, dass es allein über einen größeren Lima-Ladestrom zu Störungen kommt. Allerdings sollte man eben keine zu großen Zweitakkus anschließen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!