Ladegerät und Trenn-MOSFET - Wie anschließen?

  • Sehr geehrter Herr Rücker,
    neben der Lichtmaschine möchte ich noch ein Ladegerät an meine beiden Batterien anschließen. Das Ladegerät hat nur einen Ausgang.


    a) Ist die Verschaltung mit einem MOSFET realisierbar?


    b) Wenn ja, nuss das Ladegerät dazu auf der Seite der Lichtmaschine installiert werden oder kann ich es auch an der Ausgangsseite des MOSFET anschließen?
    Meine Frage zielt darauf ab, ob die beiden +Eingänge des MOSFET gleichberechtigt sind oder ob die Eingangs-/ Ausgangsseite unterschiedlich sind.


    c) Das Ladegerät (CTEK M 200) besitzt eine Pulsfunktion. Ist das ein Problem für das MOSFET?


    Ich habe meine Frage in der beiliegenden Zeichnung versucht zu skizzieren.
    Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    die Lichtmaschine wird in jedem Fall an der Starterbatterie angeschlossen. Der Eingang des Trenn-MOSFETs wird ebenfalls dort angeschlossen. Die Anschlüsse sind daher nicht "gleichberechtigt". Ein Strom kann nur vom Eingang zum Ausgang fließen, aber nicht umgekehrt.


    Ladegeräte mit nur einem Ladeausgang können entweder an der Starterbatterie oder an der Zweitbatterie angeschlossen werden. Werden sie an der Starterbatterie angeschlossen, wird die Zweitbatterie über den Trenn-MOSFET mitgeladen. Wird das Ladegerät an der Zweitbatterie angeschlossen, wird nur diese geladen.


    Ob das genannte Ladegerät gut mit einem Trenn-MOSFET zusammenarbeitet weiß ich leider nicht. Dem Trenn-MOSFET wird es jedenfalls nichts ausmachen. Allerdings ist die Konzeption dieses Ladegeräte mit seinen vielen Stufen der Ladung derartig kompliziert, dass ich nicht vorhersehen kann, ob, und wenn ja welche Schwierigkeiten hierbei zu befürchten sind. Ich empfehle für Batterieaufladung an Bord von Booten und Fahrzeugen stets Ladegeräte mit sauberer Konstantspannung ohne zig komplizierte Ladeprogramme. Solche Programm-Lader lassen sich am besten Zuhause auf der Werkbank nutzen, wo nichts weiter als der zu ladende Akku an das Ladegerät angeschlossen ist. An Bord von Fahrzeugen und Booten ist aber gerade diese Forderung nicht erfüllt. Hier sind gleichzeitig noch Verbraucher angeschlossen, welche die Programmsteuerung eines solchen Ladegerätes komplett verwirren und aus dem Takt bringen können. So kann z.B. die Voll-Erkennung eines Ladegerätes nicht funktionieren, wenn gleichzeitig neben dem zu ladenden Akku auch noch ein Verbraucher dem Ladegerät Strom entnimmt. Entsprechend wird die Programmsteuerung nicht korrekt funktionieren können.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hi,


    ist es auch möglich, das Ladegerät (Lader1210) an den Eingang des Trenn-MOSFET (12V/300A ZVL) direkt anzuschließen, um gleichzeitig Starterbatterie und Aufbaubatterien zu versorgen?


    Der Trenn-MOSFET ist per 50mm² Leitung mit der Starterbatterie verbunden.


    Hätte für mich den Vorteil, dass alle Batterien gleichzeitig geladen werden und ich nicht noch ein Ladekabel nach vorn zur Starterbatterie verlegen müsste oder das Ladegerät nicht extra vorne anklemmen muss.



    Gruß


    coty

  • Das kann man durchaus so machen. Ist ja aus technischer Sicht auch egal, ob man das Ladegerät an der Starterbatterie, oder am Eingang des Trenn-MOSFETs anschließt. Allerdings kann es zu Schwierigkeiten mit dem Trenn-MOSFET führen, wenn die Batterien hinter dem Trenn-MOSFET sehr groß oder entladen sind, weil der Trenn-MOSFET dann u.U. beginnt in schneller Folge hin und her zu schalten. Die Beschreibung dieses Phänomens ist hier schon wiederholt ausführlich abgehandelt worden. Wenn die Batterien aber nicht gerade leer sind, sondern nur eine Art Erhaltensladung durchgeführt werden soll, ist der Anschluss eines Ladegerätes an der Starterbatterie empfehlenswert. Dann werden die Zweit -(oder Dritt-) Batterien automatisch mit geladen.


    Grüße, Tom

  • Super, das ist ja perfekt. :thumbsup:


    Zur Not kann ich das Ladegerät dann ja hinten auch direkt an die parallel geschalteten Pole der Aufbaubatterie hängen, sofern diese mal zu stark entladen sind. Aber standardmäßig würde ich das dann an den Trenn-MOSFET Eingang hängen, damit alle Batterien im Stand "erhalten" werden.



    Gruß


    coty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!