CTEK-Ladegerät und Trenn-MOSFET?

  • Hallo Herr Rücker,


    bei der Installierung des bei Ihnen gekauften Trenn-Mosfet ist folgende Frage aufgekommen:


    Kann über ein Ladegerät (z.B. Ctek MXS 10) - dass an der ersten Batterie angeschlossen wird, die zweite Batterie automatisch mitgeladen werden? Erkennt das Trenn-Mosfet die Ladespannung des Ladegerätes von 13,6 / 14,4 /14,7 und 15,8 ?

  • Hallo,


    von der Leistung her sollte das Gerät ausreichend sein, jedoch fürchte ich, dass die Programmsteuerung des CTEK MXS-10 zu Problemen führt. Einerseits ist nicht sichergestellt, dass der Trenn-MOSFET bei den Spannungssprüngen des genannten Ladegerätes wie gewünscht arbeitet. Andererseits ist es mehr als fraglich, ob die Programmsteuerung des Ladegerätes bei mehreren angeschlossenen Akkus - insbesondere mit dem Trenn-MOSFET dazwischen - korrekt abläuft. Gut möglich dass der Lader durch den Trenn-MOSFET so verwirrt wird, dass er z.B. nicht mehr bei Erreichen der Vollladung abschaltet.


    15,8V sind zudem viel zu viel um Bleiakkus zu laden. Hier muss ich ausdrücklich vor der Verwendung in Verbindung mit einem MicroCharge Trenn-MOSFET warnen, denn hier beginnt bereits die Schwelle, ab der der im Trenn-MOSFET integrierte Überspannungsschutze wirksam wird.


    Ich empfehle für diesen Anwendungszweck ausdrücklich Festspannungs-Ladegeräte wie mein BC-1210. Damit treten erprobterweise keine Schwierigkeiten bei der Ladung von mehreren Akkus und Betrieb über Trenn-MOSFET auf.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Meine Erfahrung: Zumindest mein CTEK MXS 7.0 hat mit dem Trenn-MosFet keine Probleme. Weder wenn nur die Zusatzbatterie leer ist (unterwegs) noch wenn beide Batterien leer sind (kommt auch vor wenn man etwas länger stehen möchte und die Kühlbox noch bis zum Abschalten an die Starterbatterie hängt.


    Ich hänge den Lader an die Starterbatterie, wähle das Normalprogramm.
    Anfangs schaltet der Trenn-MosFet etwas hin und her, dann wird geladen, und morgens sind beide Akkus wieder voll.


    Der BC-1210 wäre natürlich die kugelsichere Lösung 8)


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!