Darf man den Trenn-MOSFET überbrücken?


  • Hallo Tom,


    ich habe Deinen Beitrag über den Trenn-Mosfet mit großem Interesse gelesen. Ich habe genau so eine Anwendung. Mein Ultraleichtflugzeug ist mit 2 Batteriene ausgerüstet. Eine vorzugsweise zum Starten und eine für Aviation. Eine ist eine Bleigel-Ausführung und die andere eine konventionelle Säurebatterie. Es werden
    2 Batterien aus verschiedenen Gründen verwendet. Einmal um die
    Startleistung aufzubrigen, aus Redundanzgründen uns aus Gründen der
    Gewichtsverteilung. Im Startfall werden beide gleichzeitig auf den Anlasser geschaltet.


    Könnte Dein Trenn-Mosfet eingesetzt werden?



    Vielen Dank


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das ist kein Problem: Trenn-MOSFETs dürfen in jedem Schaltzustand und zu jeder Zeit extern überbrückt werden.


    Wenn man es besonders einfach haben möchte, kann man für diesen Zweck auch einen Trenn-MOSFET aus der ZVL-Serie mit Notstart-Kit verwenden: Auf Tastendruck werden Starter- und Zweitakku fest zusammengeschaltet, so dass man den Motor mit Strom aus beiden Akkus starten kann. Wenn aber schon eine Einrichtung zur Parallelschaltung beider Akkus vorhanden ist, wäre der ZVL-MOSFET natürlich überflüssig.


    Viele Grüße!


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!