DFM Lima umrüsten

  • Ich glaub ich hab so ne blöde Moderne Lichtmaschine....


    Ich hab meine Batterie Serienmäßig aber im Kofferraum....


    an der Batterie kommen leider aber nur um die 14 Volt an..habe schon alle Kontakte gereinig...


    es werden einfach nicht mehr.....



    Was gibs für Möglichkeiten....


    Ich habe mir schon einen Laderegeler von ihnen zugelegt,was eigentlich für mein anderes Auto gedacht war....


    Jetzt überlege ich mir,für diesen auch einen zu zulegen


    MFG

  • Hallo,


    etwa 14V ist ja die normale Lichtmaschinenpannung im PKW. Ist Ihnen das zu wenig? Wie viel soll es denn sein?


    Wenn Sie schon einen MicroCharge-Laderegler besitzen, dann bauen Sie ihn doch ein und prüfen dann, ob sich Ihre Stromprobleme damit erledigt haben. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich Ihnen helfen kann.


    "DFM" (DF-Monitor) bedeutet nur, dass hier das Impuls-Pausen-Verhältnis der Lichtmaschinenansteuerung abzunehmen ist. Damit erkennt die Motorsteuerung, mit welchem Auslastungsgrad die Lichtmaschine gerade arbeitet. Manche Motorsteuerungen werten dieses Signal aus. Leider sind die Signalformen je nach Lichtmaschinenhersteller unterschiedlich, so dass man zur Nachbildung eines DFM-Signals oft etwas experimentieren muß. Meist reicht es, den Reglerlausgang über einen Schutzwiderstand von ein paar hunder Ohm als DFM-Quelle zu verwenden. Die neue Version des MicroCharge-Ladereglers mit zwei gegenpoligen Ausgängen (DF+ und DF-, der neue Regler hat nun vier Lichtmaschinen-Anschlussleitungen statt derer drei wie der alte) ist dabei sehr hilfreich, weil so beide Polaritäten zur Verfügung stehen. Ohne eigene Versuche wird es aber nicht gehen.


    Grüße, Tom

  • ich wollte eigentlich so an die 14.4 -14,5 V ran


    das mit dem Monitor Ausgang hab ich schon kapiert.... ist einfach damit der Benzinmotor weiss,das er mehr Kraft bringen muss,wenn die Lima voll arbeitet



    werde wohl die Lima ausbauen müssen,und schauen was alles genau verbaut ist,und ob ich den MircoCharger Laderegler verbaut bekomme.




  • Das DFM-Signal teilt z.B. bei neueren VW-Fahrzeugen dem Motorsteuergerät die Auslastung der Lichtmaschine mit. Über den im Fahrzeug befindlichen CAN-Bus sind die unterschiedlichen Steuergeräte vernetzt, und können dadurch ebenfalls auf das DFM-Signal zugreifen. Bei einer drohenden Überlastung des Bordnetzes werden große Verbraucher, die nicht unbedingt benötigt werden, nacheinander abgeschaltet. Das können u.a. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, elektrische Zuheizer usw. sein.
    Je nach Belastung durch z.B. Servolenkung, Lichtmaschine, Viskolüfter usw. gibt normalerweise das Motorsteuergerät selbständig entsprechend "Gas", und gleicht damit den sonst entstehenden Drehzahlabfall aus.
    Hersteller- und modellabhängig wird das DFM-Signal bei neueren Fahrzeugen aber auch zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl verwendet, wenn die Lichtmaschine bei Bedarf zu einer höheren Stromabgabe annimiert werden muss. Dadurch kann die Leerlaufdrehzahl bei unkritischer Bordnetzbelastung niedriger gehalten werden, als bei herkömmlichen Fahrzeugen ohne DFM (z.B. nur 700 statt 900 U/min), was wiederum Kraftstoff spart.
    Falls nun das DFM-Signal nicht mehr zur Verfügung steht, weil ein anderer Regler eingebaut wurde, könnte es neben einem entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher oder entsprechenden Hinweisen im Bordcomputer u.U. auch zum Ausfall einiger Komfort-Funktionen führen. Es kann aber ebensogut sein, dass nichts weiter passiert, oder dass bei extremer Bordnetzbelastung die Batterie entladen wird.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!