Trenn-MOSFET Fragen

  • Guten Tag!


    Interessiere mich sehr für Ihre Trenn-MOSFETs und habe noch Fragen:


    Was für ein Trenn-MOSFET (Ampere) benötige ich :?: ?(


    Lichtmaschine = 70A / Starterbatterie = 60Ah / Zusatzbatterie (OPTIMA Yellow) = 75Ah / Verkabelung PLUS = 25qmm / Länge des PLUS Verbindungskabels = ca. 3m


    Die Sicherung muss zwischen Starterbatterie und Trenn-MOSFET liegen - ca. 20cm von der Starterbatterie,das ist klar - nun ist meine Frage mit wie viel Ampere ich diese Leitung absichern sollte?Habe an eine 80A ANL Sicherung und an das 80A Trenn-MOSFET gedacht,oder soll ich lieber zum 120A Trenn-MOSFET tendieren :?:


    Benötige diese Installation im Car Hifi Bereich!An die OPTIMA Yellow kommt ein fest installiertes CTEK MXS.5 Ladegerät zum Einsatz - das heisst,dass die Zusatzbatterie in regelmässigen Abständen auch mit einem Ladegerät "gepflegt werden kann :)


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz Daniel

  • Hallo,


    bei der beschriebenen Konfiguration aus Lichtmaschine und Batterien kommt man gerade noch mit dem 80A Trenn-MOSFET aus. Allerdings empfehle ich immer, auf Nummer Sicher zu gehen und einige Ampere in Reserve zu behalten, weshalb ich hier die 120A-Type verwenden würde.


    Die Sicherung sollte aber unbedingt stärker Dimensioniert werden, denn es gibt keinen sinnvollen Grund, weshalb man so nah an dem Maximalstrom der Lichtmaschine bleiben sollte. Im Falle eines Kurzschlusses fließen immerhin mehrere tausend Ampere, die auch die stärkste ANL-Sicherung mit 200A sofort durchschmelzen lassen. Dafür ist die 200A-Sicherung aber deutlich verlustärmer als die mit 80A. Sie erwärmt sich im normalen Betrieb daher weniger und es fällt auch weniger Spannung daran ab. Also am besten die 200A-Sicherung nehmen.


    Ein Ladegerät zur Akkupflege ist immer eine gute Idee und besonders praktisch ist es, wenn man das Ladegerät fest einbaut. Dann sollte es aber auch rückstromfest sein, sprich es darf keinen Strom aus den Akkus nuckeln, wenn keine Netzspannung anliegt. Nicht auf jedes Ladegerät trifft diese Forderung zu. Wie es sich mit dem genannten CTEK verhält, weiß ich leider nicht. Gute Erfahrungen habe ich aber mit dem BC-1210 gemacht. Das arbeitet auch bei Festeinbau tadellos und kann sogar Verbraucher versorgen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom!


    Ein herzliches Dankeschön für die rasche Rückantwort:o)


    Ok,da ich wie immer auf der sicheren Seite sein möchte werde ich mich für das 120A Trenn-MOSFET entscheiden und dann natürlich auf eine 200A ANL Sicherung zurückgreifen!Das MicroCharge Trenn-MOSFET hat ja auch ein Massenaschluss (MINUS) was würden Sie dort für einen Kabelquerschnitt empfehlen?Für die PLUS Leitung habe ich 25qmm gedacht - bin mir aber nicht zu 100% sicher :?: :?:


    Da ich ja eine relativ lange Leitung von der Starter zur Zusatzbatterie habe (ca.3m) frage ich mich ob es ratsam währe eine Sicherung unmittelbar NACH der Starterbatterie und eine Sicherung unmittelbar VOR der Zusatzbatterie einbinden soll?Ich denke mir immer dabei: Sicher ist sicher :D


    Das CTEK ist nicht dauerhaft mit der Zusatzbatterie verbunden - das Ladegerät wird immer bei Nichtgebrauch von der Zusatzbatterie in wenigen Sekunden und Aufwand getrennt!


    Die letzte Frage: Versand in die Schweiz möglich?


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz Daniel

  • Hallo,


    der Minusanschluss des Trenn-MOSFETs dient einzig der Versorgung der im Trenn-MOSFET integrierten Elektronik und kann entsprechenden dünn ausgeführt werden. Da fließt nämlich nicht viel. Dicke Kabel empfehle ich an dieser Stelle generell nicht, weil die kleine Minusklemme den mechanischen Belastungen (Schwingungen) dicker Kabel über 6mm² nicht gewachsen ist. 0,75 - 1,5mm² Kabelquerschnitt reichen hier vollkommen.


    Wenn ein längeres (Plus-)Verbindungkabel zwischen zwei Batterien verlegt wird, muss die Leitung unbedingt gegen Kurzschluss durch mechanische Beschädigung (z.B. bei Unfällen) abgesichert werden. Daher muss in diesem Fall natürlich an beiden Seiten des Kabels je eine Sicherung - möglichst nah an den Batterie-Pluspolen - eingesetzt werden. Mit ANL-Kabelsicherungen ist das kostengünstig, leicht, verlustarm und sogar noch gut aussehend zu bewerkstelligen. :)


    25mm²-Kabel sind als Pluskabel bei max 75A und etwa 3m Leitungslänge eine gute Wahl.


    Ich versende weltweit, natürlich auch in die Schweiz. Es ist zwar immer wieder ein besonderes Vergnügen sich mit der Zolldeklaration zu beschäftigen, aber so lange die Schweiz kein Mitglied der EU ist ist das wohl unvermeidlich. Der MicroCharge-Shop rechnet aber immer brav 19% deutsche Mehrwertsteuer in die Preise ein, so dass bei Lieferungen ins Ausland diese hinterher wieder manuell heruntergerechnet werden müssen. Wer es als Auslandsbesteller auf die 2% Skonto bei Vorkasse abgesehen hat, oder per Paypal zahlen möchte, sollte daher mit seiner Zahlung warten, bis ich die Mehrwertsteuer manuell heruntergerechnet und den tatsächlich zu zahlenden Betrag genannt habe. Versand in die Schweiz ist leider mit EUR 25,21 (netto) relativ teuer.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom!


    Ich bedanke mich schon mal für die tollen Infos!


    Werde das Trenn-MOSFET in 120A in den nächsten Tagen bestellen :) Die hohen Versandkosten bin ich mir mittlerweile schon gewohnt ;(


    Wünsche ein schönes Wochenende!


    Grüsse aus der Schweiz Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!