Negativ erregt / positiv erregt - Was'n das?

  • Hallo
    In der Einbauanleitung steht "für negativ geregelte KFZ Generatoren". Ich bin mir nicht sicher in der Interpretation von "negativ geregelt".
    Die zu regelnde Lichtmaschine hat einen externen elektromagnetischen Regler. Laut Rep-Handbuch ist "DF" mit "+" beim Einschalten der Zündung verbunden. Bei Motorstart und Anlauf der Lima hat die Erregerspule (einseitig auf Masse) der Lima 12V. Bei steigender Spannung an "+" wird die direkte Verbindung von "DF" mit "+" getrennt, jetzt ist "DF" über einen Widerstand mit "+" verbunden (Spannung an "DF" 6-8V). Dadurch fällt die Spannung an "+" und "DF" wird wieder direkt mit "+" verbunden. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig, was ein Vibrieren des Relaiskontaktes zwischen "DF" und "+" bewirkt. Hiermit wird die Spannung der Erregerspule eingestellt. Beim Überregeln oder starkem Lastabfall (Abschalten elektrischer Vebraucher) - starker Spannungsanstieg auf "+"- wird "DF" mit "D-" kurzgeschlossen.


    Kann ich den gelieferten Regler verwenden? Ist dies eine negative Regelung im Sinne der Einbauanleitung? Bei der Bestellung und auch beim nachträglichen Suchen ist mir auf euren Internetseiten weder die Wahlmöglichkeit (positiv oder negativ geregelt) noch ein Hinweis auf diese Problematikdarauf aufgefallen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Je nach dem, ob der Regler am negativen oder am positiven Pol der Erregerwicklung angeschlossen ist, nennt man die Lichtmaschine negativ- oder positiv-erregt. Und so sieht das aus:



    Bei einer "negativ-erregten" Lichtmaschine ist der Anschluss der Erregerwicklung, der nicht am Regler angeschlossen ist, fest mit D+ verbunden. D+ ist die interne Hilfsspannungserzeugung der Lichtmaschine. Die Reglerendstufe hängt fest an Minus und "zieht" die Erregerwicklung nach Minus, um die Felderzeugung zu steuern.



    Positiv erregte Lichtmaschinen arbeiten quasi anders herum, die Erregerwicklung hängt fest an Minus und die Reglerendstufe fest an D+. Zur Felderzeugung zieht der Regler die Erregerwicklung also nach Plus, weshalb man hierbei von einer "positiven Erregung" spricht. Im Ergebnis kommt das natürlich auf's selbe raus, weil es zur Felderzeugung egal ist, wo der Regler sitzt, es muß nur ein Strom fliessen können. Allerdings kann der MicroCharge-Regler nur negativ regeln, weil seine Endstufe fest mit Minus verbunden ist. Das setzt voraus, dass die Erregerwicklung mit dem zweiten Anschluss fest an D+ angeschlossen ist, sonst kommt kein Stromfluss zustande.

    Aber was tun, wenn man eine positiv erregte Lichtmaschine auf MicroCharge-Regler umbauen möchte?
    ?(


    Ganz einfach: Man klemmt den Anschluss der Erregerwicklung, der bisher fest mit Minus verbunden war, von Minus ab und klemmt ihn an D+, wo bisher nur der Regler angeschlossen war. Der MicroCharge-Regler wird dann an den zweiten Pol der Erregerwicklung angeschlossen und kann einfach nach Minus regeln. 8o Problem gelöst! Die Polung der Erreger-Wicklung (also an welchen Anschluss nun Plus und wo Minus angeschlossen wird) ist übrigens egal. Es ist nur wichtig dass die Wicklung irgendwoher Plus bekommt.


    Alles klar? OK. :thumbsup:


    In Ausnahmefällen kann noch ein Problem auftreten: Es ist manchmal keine interne Hilfsspannungserzeugung D+ in der Lichtmaschine vorhanden. ;(


    Auch kein Problem: Zu diesem Zweck liegen dem MicroCharge-Regler drei Gleichrichterdioden bei, mit denen sich D+ quasi nachrüsten lässt. Die drei Dioden werden wie in den Bildern oben gezeigt (gemeint sind die drei kleinen Dioden in den Schaltbildern) mit ihren Anoden (das ist die Seite ohne Ring) an je einen Wicklungsanschluss angeschlossen. Die Kathoden (die Seite mit Ring) werden zusammen geschaltet und stellen nun D+ dar. Fertig. Der Sinn dieser internen Hilfspannungserzeugung ist der, dass hier nur dann Spannung anliegt, wenn die Lichtmaschine läuft, im Stand aber nicht.


    Wie ich Ihre Beschreibung verstanden habe, hängt Ihr Regler nicht an D+, sondern an Zündungsplus (Klemme 15). Das ist nicht empfehlenswert, weil bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung zangsläufig ein hoher Strom durch Regler und Erregerwicklung fließt, der einerseits die Batterie sinnlos entlädt und andererseits zur Überhitzung von Regler und/oder Lichtmaschine führen kann. Aus diesem Grund empfehle ich die Nachrüstung der internen hilfsspannungserzeugung D+. Dort wird dann auch die Ladekontrolle angeschlossen. Sollte das aus was für Gründen auch immer nicht möglich sein, soll die Zündung bei stehendem Motor für nicht länger als eine Minute eingeschaltet sein.


    Viele Grüße, Tom

  • Hallo Tom, ich habe gerade so ein Problem. Ich habe eine verbaute negativ ladenden Generator mit integriertem Regler 12 V. Ist ein Iskra Lima. Die wurde nachgerüstet von einer 6V auf 12 V Anlage. Sieht soweit alles gut aus, ausser: Kontrolleuchtet nach dem Starten und laufen des Motor auf. Lima lädt noch nicht. Einen Gasstoß geben, dann ca. 14.4 V. Kontrolleuchte leuchtet leicht. Gemessen B+ 14,4 V, Klemme 61+ 12,5V. Diese Delta bringt die Kontrolleuchte zum glimmen. Da ist doch die Erregerleitung falsch angeklemmt oder. Laut Teilenummer ist es eine negativ erregte. Kannst du mir helfen? Gruß Sven

  • Klemme 61 ist gemeinhin bekannter als "D+", oder bei modernen Lichtmaschinen auch als Schaltausgang "L", wo die Ladekontrolle angeschlossen ist. Dies nur zur Auflösung, was zur Hölle denn Klemme 61 sei, weil das wohl sonst nur KFZ-Elektriker oder Google-Rider wissen...


    Beim glimmen der Ladekontrolle wegen dieser Minderspannung liegt entweder eine zu hohe Belastung von D+ vor (wurde dort z.B. ein Trennrelais angeklemmt?), oder der Regler spinnt, oder der Hilfsgleichrichter (in den Bildern oben die kleineren drei Dioden) der Lichtmaschine ist defekt. Wenn die Lima nur nach kurzem Hochdrehen des Motors mit der Stromerzeugung beginnt (erst dann steigt die Bordspannung), fehlt die Vorerregung. Dann wäre also der Strom durch das Ladekontroll-Lämpchen zu gering. Oder es stimmt wirklich etwas mit dem Hilfsgleichrichter nicht. Jedenfalls ist der Fehler in der Lima bzw. deren Regler zu finden.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das auch schon vermutet, dass der Regler nich wirklich 100 % in Ordnung ist. Ich werde mal eine bestellen und berichten. Vielen Dank. Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!