Zweckfremde Verwendung vom Mosfet

  • Hallo,
    Wenn 300 A beim Mosfet Dauerleistung sind, wäre es möglich, das Trenn Mosfet über ein Steuersignal als ferngesteuerten
    Batteriehauptschalter zu verwenden?

    300 A und 1mA wären unschlagbar.


    Ich stelle mir das so vor:
    Wenn alles OK ist, habe ich ein 12V Steuersignal der Mosfet sollte arbeiteten. Liegt eine
    Störung vor fällt mein Signal ab, der Fet sollte unterbrechen.


    Vielen Dank für eine fachkundige Antwort und schöne Pfingsten
    Gerd

  • Hallo,



    mit einem Trenn-MOSFET geht das aber leider nicht, denn die interne Steuerung arbeitet ja anders, als für diesen Zweck gewünscht. Dieses Problem ließe sich aber auf deutlich einfachere Weise lösen als mit einem Trenn-MOSFET: 12V-Schaltrelais mit ausreichender Strombelastbarkeit und feddich... Und falls der Ansteuerstrom des Relais ein Problem darstellt, findet eben ein Transistorverstärker Verwendung. So reichen schon ein paar Elektronen, die sich gemeinsam in dieselbe Richtung bewegen aus, um selbst schwere Schaltschütze zu betätigen.


    Grüße, Tom


  • Hallo Tom,
    ich möchte nochmal nachhaken, könnte das evtl. so funktionieren?


    Auf der linken Seite des Trenn-Mosfet schließt ich auf M8 den 12 V 400 Ah Akku und ein dünnes Kabel für meine Steuereinheit an.
    Auf der Rechten Seite des Trenn-Mosfet schließt ich auf M8 alle Lasten an.
    Am Minuspol des Mosfet wird ein dünnes Kabel nicht an die Karrosseriemasse, sondern an meine Steuereinheit gelegt.


    Vom Mosfet wird das dünne Pluspolkabel und das dünne Mittelpol Minus-Kabel an meinem Steuerelement angeschlossen (wie ein normales Solid stade Relais).


    Dann stellt sich die große Frage, ob das Mosfet folgendes tut:
    Ist der Stromkreis durch mein Steuerelement (pluspol Mosfet zu Masse Mosfet) geschlossen, dann fließt der Strom vom Akku zu den Verbrauchern.
    Ist der Stromkreis durch mein Steuerelement (pluspol Mosfet zu Masse Mosfet) offen, dann Trennt der Mosfet Akku und Verbraucher.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Das wird nicht gehen, weil die Eingangsspannung nur aus einem 12V-Akku ohne weitere Stromquelle kaum 13,3V überschreiten wird. Folglich wird der Trenn-MOSFET gar nicht aktiviert. Und falls doch: Unter der hohen Last von 280A würde aller Erwartung nach die Spannung auf weniger als 13,1V zusammenbrechen, was spätestens dann wiederum zur Abschaltung führen würde. Ergo: Das funktioniert nicht!


    Jetzt könnte man natürlich über den Notstart-Eingang den Trenn-MOSFET zwingen zu schalten. Aber das dürfte in etwa so sinnvoll sein, wie zu versuchen, mit einer Duschkabine zum Mond zu fliegen.


    Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, weshalb nicht ein normales Schaltrelais für diesen Zweck verwendet wird. Das sollte das gewünschte doch können.


    Grüße, Tom

  • . . . Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, weshalb nicht ein normales Schaltrelais für diesen Zweck verwendet wird. Das sollte das gewünschte doch können.


    Grüße, Tom



    Hallo Tom,
    ja, der Grund ist, dass SSR´s bei 100 A aufhören. Ich müsste 3 parallel verbauen, um die gewünschten Zweihundertnochwas A zu erreichen.


    Viele Grüße Gerd

  • Es muss ja nicht zwingend Solid-State-Technik sein. "Herkömliche" Spulen-Relais gibt's jedenfalls bis weit in den kA-Bereich, nur halt nicht so viele im Consumer-Bereich. Das ist dann teilweise schon Bahn-Technik.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!