Trenn Mosfet oder Saftschubse oder Booster?

  • Hallo Herr Ruecker,


    ich habe nun, wahrscheinlich durch die bedingte Alterung des Starterakkus, auch das Problem mit sich entladender Versorgungsbatterie waehrend der Fahrt.


    Was waere fuer die Trenntechnik von den genannten Geraeten dann besser geeignet?


    Ehrlich gesagt ist mir der Preis fuer den Mosfet etwas zu hoch, der Booster verfuegt ueber ein bereits integriertes Trennrelais. Ist das auch mit Rueckstroemen behaftet oder wurde da schon eine Diode? eingebaut?


    Evtl. waere dieser ja besser, da er ja dann die Starterbatterie hochpumpen koennte?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo,


    jedes der genannten Produkte hat seinen speziellen Einsatzzweck.


    • Trenn-MOSFET:


      Immer dann, wenn ein vom Hauptnetz getrennt eingebauter Zweitakku möglichst schnell und vollständig über die vorhandene Lichtmaschine mit aufgeladen werden soll, ist der Trenn-MOSFET das Gerät der Wahl. Trenn-MOSFETs sind äußerst verlustarm und sehr leicht einzubauen. Bei stehendem Motor sind Haupt- und Zweitnetz sicher voneiander getrennt.


    • Saftschubse:


      Möchte man Verbraucher im Fahrzeug abseits der Starterbatterie über eine zyklenfeste Zweitbatterie versorgen, ohne das ein hierfür ein zusätzliches Zweitnetz vorhanden ist, wählt man die Saftschubse. Durch einen technischen Kniff (13V-Stützspannung durch integrierten DC/DC-Wandler) ergibt sich hierbei elegant eine Trennung der Lasten, obwohl alle Verbraucher im selben Netz angeschlossen sind. So versorgt ein über die Saftschubse mit dem Bordnetz verbundener Zweitakku alle Verbraucher bis zu einer Gesamtleistungsaufnahme von maximal 50W.


    • Lade-Booster:


      Lade-Booster werden verwendet, um die Ladespannung am Montageort der Zweitbatterie anzuheben, wenn der Spannungsabfall beim Laden andernfalls zu hoch wäre. Der übliche Anwendungszweck ist die Versorgung von Anhängerbatterien. Lade-Booster sind natürlich rückstromsicher.

    Zitat

    ich habe nun, wahrscheinlich durch die bedingte Alterung des
    Starterakkus, auch das Problem mit sich entladender Versorgungsbatterie
    waehrend der Fahrt.

    Ich weiß leider nicht, was ich mir unter sich während der Fahrt entladenen Versorgungsbatterien vorstellen soll. Gibt es keine Kopplung zwischen der Versorgungsbatterie und der Fahrzeug-Lichtmaschine? Falls doch, welche? Und warum entlädt sich die Versorgungsbatterie während der Fahrt?


    Zitat

    Ehrlich gesagt ist mir der Preis fuer den Mosfet etwas zu hoch, der
    Booster verfuegt ueber ein bereits integriertes Trennrelais. Ist das
    auch mit Rueckstroemen behaftet oder wurde da schon eine Diode?
    eingebaut?

    Wenn es um die Kosten geht, ist die günstigste Lösung eindeutig ein Trenn-Relais. Dieses kostet nur ein paar Euro, muss aber sinnvoll angesteuert werden. Trenn-Relais schützen zwar nicht vor Rückströmen und bringen noch ein paar andere Nachteile mit, aber das muss ja nicht in jedem Fall ein Problem sein.


    Von Trenn-Dioden ist bei den üblichen Ladeströmen wegen des Spannungsabfalls dringend abzuraten. Es gibt leider keinen praktikablen Weg, die Spannungsabfälle ohne andere Schwierigkeiten zu vermeiden.


    Der Lade-Booster enthält auch einen DC/DC-Wandler (Pumpfunktion Starterbatterie --> Zweitakku) und ist bereits deshalb rückstromsicher.

    Zitat

    Evtl. waere dieser ja besser, da er ja dann die Starterbatterie hochpumpen koennte?

    Starterbatterie hochpumpen? Das wäre nun wieder ein Fall für die Saftschubse (Pumpfunktion Zweitakku --> Starterbatterie).


    Am besten Sie erklären einmal, was genau Sie machen möchten, also welche Geräte Sie über eine Zweitbatterie versorgen möchten und was Sie z.Zt. für Schwierigkeiten haben.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!