RC-Schalter als Zündschalter

  • Hallo,
    für meinen Benzin-Saito FG 17 suche ich einen Zündschalter. Ihr Produkt würde ich gerne einbauen, nur rätsle ich über die Verschaltung: Der Schalter muss zwischen Zünd-Akku (bei mir JR-Stecker) und Zündbox-Eingang (bei mir JR-Büchse. Nun kommt Ihr Modul mit 3 Kabeln (2x rot, 1x schwarz) ins Spiel und meine Frage, wie ein geeignetes Zwischenkabel zu konfektionieren ist.
    Oder gibt es bei Ihnen eine Anleitung?
    Danke + LG
    Walter S.

  • Hallo,


    es ist ganz simpel:

    • Plus Ihres Zündakkus wird mit Plus Ihrer Zündung verbunden.
    • Minus Ihres Zündakkus wird mit dem schwarzen Kabel des RC-Schalters verbunden.
    • Minus Ihrer Zündung wird mit einem der roten Kabel des RC-Schalters verbunden (dies ist die geschaltete Verbindung).

    Anbei die Anleitung, Vielleicht hilft die Ihnen weiter.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    besten Dank für Ihre prompte Antwort! Die Verschaltung ist mir jetzt klar. Habe allerdings noch "Anschluss"-Fragen:


    1. Kann ich den Schalter auch auf einem "Kippschalter" (dh 2 Stufig) am Sender bedienen?


    2. Wie schaltet das Modul, wenn ich den Empfänger-Strom ausschalte (Ist die Zündbox dann automatisch stromlos? Verbraucht das Modul in diesem Zustand Strom oder muss ich "Nachts" den Zündakku trennen?)


    3. Wenn ich nur einen Verbraucher schalten will - was mache ich mit dem zweiten "Schaltungskabel" (abisolieren...?)


    4. Welche Bedeutung hat die "max-500mA"-Begrenzung auf Minus in meinem Fall der Zündstromunterbrechung?


    5. Sie haben die Anleitung des "Stufenschalters" beigelegt. Bräuchte ich nicht besser den "Umschalter"? Gibt es auch hierfür eine pdf-Anleitung?


    Puh - das wars. Ich hoffe, ich nehme Ihre Zeit nicht allzusehr in Anspruch.


    Danke + LG


    Walter S.

  • Hallo,

    Zitat

    1. Kann ich den Schalter auch auf einem "Kippschalter" (dh 2 Stufig) am Sender bedienen

    Es ist völlig egal, welche Art von "Stellglied" Sie am Sender zum Schalten des RC-Schalters verwenden. Letztlich kommt es nur auf das Impuls-Timing an, also auf die übermittelte Servostellung vom Sender. Im Zeitalter der Computersender kommt man sogar völlig ohne Stellglieder aus, in dem man eine feste Servo-Stellung durch die Software des Sender vorgibt, oder eine Mischfunktion auf den Schaltkanal wirken lässt. In der Praxis kann man alle Arten von Stellern verwenden, also Schalter mit zwei oder drei Stellungen, Schiebe- und Drehregler, sowie natürlich auch die normalen Kreuzknüppel. Alles eine Frage der Sendersoftware.

    Zitat

    2. Wie schaltet das Modul, wenn ich den Empfänger-Strom ausschalte (Ist
    die Zündbox dann automatisch stromlos? Verbraucht das Modul in diesem
    Zustand Strom oder muss ich "Nachts" den Zündakku trennen?)

    Der Microcontroller im RC-Schalter erhält seine Versorgungsspannung vom Empfängerakku. Fällt diese Versorgungsspannung unter 3V führt der Microcontroller zunächst einen RESET aus und versucht erneut zu starten. Sinkt die Versorgungsspannung noch weiter, schaltet sich der Microcontroller ab. Die Schaltausgänge sind dann ebenfalls abgeschaltet.

    Zitat

    3. Wenn ich nur einen Verbraucher schalten will - was mache ich mit dem zweiten "Schaltungskabel" (abisolieren...?)

    Kabel abschneiden und bei ebay verkaufen... ;)

    Zitat

    4. Welche Bedeutung hat die "max-500mA"-Begrenzung auf Minus in meinem Fall der Zündstromunterbrechung?

    Die verbindende Minus-Leiterbahn auf der Leiterplatte des RC-Schalters ist nur etwa 1mm breit. Sie würde sich bei Strömen oberhalb etwa 500mA unzulässig erhitzen und bei weiter steigendem Strom wie ein Sicherungsdraht durchbrennen. Aus diesem Grund die Begrenzung auf etwa 500mA. Soll ein größerer Strom vom Empfängerakku zur Lastversorgung herangezogen werden, wird eine zusätzliche Leitung nötig, die Minus-Empfängerakku mit dem schwarzen Kabel des RC-Schalter verbindet. Sobald diese Verbindung durch eine externe Leitung erfolgt ist, gilt die Begrenzung nicht mehr.

    Zitat

    5. Sie haben die Anleitung des "Stufenschalters" beigelegt. Bräuchte ich
    nicht besser den "Umschalter"? Gibt es auch hierfür eine pdf-Anleitung?

    Stufen- und Wechselschalter unterscheiden sich nur in einem Byte der Programmierung sowie im Typenschild. Alles andere ist völlig gleich. Ich gehe daher davon aus, dass sich für Sie keine neuen Erkenntnisse ergeben, wenn ich Ihnen die andere Anleitung schicke.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!