150A-Lichtmaschine mit 80A Trenn-MOSFET?

  • Hallo,
    ich habe einen Citroen Berlingo 2.0HDI hier soll eine Lichtmaschine mit 150Ah verbaut sein. Ich will als Zweitbatterie eine ca. 60 Ah-Grosse verbauen (bauartbedingt geht nicht grösser). Ich brauche sie nur für den Wasserhahn und evt. zum Handy laden, was dann eh während der Fahrt passieren sollte. Was für ein Trenn-MOSFET würden Sie empfehlen. Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer auf der sicheren Seite steht, aber 259,- Euro sind schon extrem happig.... können sie mir da kurze Info geben.


    Vielen Dank und viele Grüsse


    J.Prauser

  • Hallo!


    Nun, 300A sind ja auch eine Menge Strom. Es bereitet schon einige Mühe, so hohe Ströme durch ein zierliches Plastikgehäuse durchzuleiten, ohne dass sich das ganze Ding schlagartig in Richtung rauchender Klumpen verformt. Das hat nun mal seinen Preis.


    Andererseits hindert Sie nichts daran, den durchfließenden Maximalstrom in geeigneter Weise zu begrenzen, so dass Sie auch einen kleineren Trenn-MOSFET verwenden können. Nur eines kann ich nicht machen: Ihnen bei der 150A-Lichtmaschine zum 80A Trenn-MOSFET raten, ohne selbst dafür Sorge zu tragen, dass auch wirklich nicht mehr als 80A hindurchfließen. Das müssen Sie selber tun. Würde ich Ihnen ohne zusätzliche Strombegrenzung dazu raten, ein zu schwaches Gerät einzusetzen, müsste ich im Defektfall Schadenersatz leisten. Daran ist mir natürlich nicht gelegen.


    Also: Es ist möglich, zur Kostensenkung ein kleineres Gerät zu verwenden, wenn der Maximalstrom entsprechend begrenzt wird.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!