Solaranlage mit Trenn-MOSFET?

  • Hallo Herr Rücker,
    weil ich etwas zum „Akku Trennen“ suche, bin ich auf Ihre Seite und das interessante Produkt Ihres Trenn-Mosfet gestoßen.
    Allerdings habe ich die Arbeitsweise des Gerätes noch nicht ganz verstanden und weiß deshalb nicht, ob es für mich geeignet ist. Sie können mich dort doch sicherlich beraten damit ich keinen Fehlkauf mache.
    Die Hintergründe:
    Ich betreibe neben einer „großen“ PV-Anlage noch eine kleine Inselanlage, über die ich meinen Webserver, Fritzbox usw. betreibe.
    Bevor ich hier die ganze Beschreibung der Anlage texte, schauen Sie sich bitte mal meine Internetseite an, auf der ich sämtliche Messwerte der Inselanlage darstelle: http://photonensammler.homedns.org/akku/
    Am Ende der Seite befindet sich eine schematische Darstellung des jetzigen Zustandes.
    Da bei dem geringen Stromverbrauch aus dem Akku dieser im Sommer fast täglich voll wird und der Laderegler dann abregelt, verschenke ich kostbare Solarenergie.
    Deshalb möchte ich mir einen zweiten Akku (etwa 300AH C10) anschaffen, über den ich einen Sinuswechselrichter betreibe, der die Grundlast des Hauses abdeckt (ca. 500-800W). Den Sinus-WR habe ich schon, er kann wie eine USV arbeiten und auch Netzstrom im Bypass-Betrieb ohne Akku-Nutzung zur Verfügung stellen. Durch eine eingebaute Automatik und Vorrangschaltung für den Akku, kann eingestellt werden, dass er bei einer (einstellbaren) Akkuspannung von ca. 11V wieder auf Netzbetrieb schaltet.
    Zur Trennung der Akkus könnte ich doch Ihren Trenn-Mosfet verwenden?
    Der Wechselrichter hat auch ein eingebautes Ladegerät, das bei Bedarf zugeschaltet werden kann (das werde ich wahrscheinlich nur im Winter zuschalten).
    Das Ladegerät liefert je nach Einstellung 18A, 35A, 52A oder 70A. Vom Dach kommt ein maximaler Ladestrom von 20A (meist ist es weniger).
    Falls Ihr Trenn-Mosfet verwendbar ist, welchen Akku schalte ich gemäß Ihrem Schema auf der Produktseite als „Starterbatterie“ und welchen als „Zweitbatterie“? Den 290AH C100 Akku, aus dem rund um die Uhr wenig Strom entnommen wird oder den großen Akku, aus dem zu unregelmäßigen Zeiten viel Strom durch den Wechselrichter entnommen wird?
    Ich hoffe, Sie können mich bei dieser (für mich) schwierigen Frage beraten.
    Für Ihre Mühe besten Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg B.

  • Hallo,


    meine Trenn-MOSFETs sind für Ihren Anwendungsfall leider nicht geeignet, weil das Verhältnis zwischen der Höhe des (Solar-)Ladestroms und Batterie-Kapazität zu asymmetrisch ist. Ich empfehle, hier ein Verhältnis von 1:4 (Ladestrom zu Batterie-Kapazität) nicht zu überschreiten. Ihre Anlage weist jedoch bestenfalls ein Verhältnis von 1:30 auf, meist sogar noch mehr.


    Wegen der integrierten Schaltautomatik ist der Trenn-MOSFETs auf klare Schaltschwellen der Ladespannung angewiesen. Diese wären aber bei Zuschalten einer zu großen Last nicht mehr ausreichend, so dass es zu intermittierendem Schaltverhalten käme. Dieses Problem ist durch eine spannungsabhängige Steuerung leider nicht zu lösen. Hier müsste eine Stromsteuerung angewandt werden, über die meine Trenn-MOSFETs aus wirtschaftlichen Erwägungen jedoch nicht verfügen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!