Wie anschließen?

  • Ich erhalte eine wechselspannung von der Spule. Zwischen 10 und 30V je nach
    Drehzahl.


    Wie wird das Gerät angeschlossen? Erst einen
    Brückengleichrichter und dann der Überspannungsschutz parallel zur
    Batterie?


    Welche Abmessungen hat das Produkt? Wichtig!

  • Bei Lichtspulen, die mit einer Seite fest an Masse angeschlossen sind, wird eine einzelne Diode als Gleichrichter benötigt. Lichtspulen, die nicht an einer Seite fest an Masse angeschlossen sind, können mit beiden Ausgänge auf einen Brückengleichrichter gelegt werden. So kann man beide Halbwellen ausnutzen und erzielt eine höhere elektrische Ausgangsleistung. Allerdings sollten ausreichend schnelle Gleichrichter oder Dioden verwendet werden, handelsübliche Brückengleichrichter für 50Hz-Netzstrom sind hier meist zu langsam und erhitzen sich unnötig stark. Ich empfehle z.B. Dioden des Typs FR607 (1000V/6A).


    Der Überladeschutz wird dann an räumlich geeigneter Stelle irgendwo zwischen Gleichrichter und Batterie eingebaut. Es ist ebenso möglich, den Überladeschutz über ein zusätzliches Kabel weiter von der Batterie entfernt anzubringen. Wichtig ist nur, dass der Kühlkörper bei Leistungen von über 50W etwas Kühlluft erhält, um seine Wärme abgeben zu können.


    Die Abmessungen des MicroCharge-Überladeschutzes betragen 100 x 67 x 59mm (BxHxT).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!