Trenn-MOSFET auf welcher Einbaustrecke

  • ich würde gerne den genauen Einbauort des Trenn-Mosfets wissen. Man soll ja ca. 30 cm nach der Starterbatterie und 30cm vor der 2.Batterie die Sicherungen anschliessen. Ich möchte den Trenn-Mosfet nahe der zweiten Batterie einbauen.Doch wo genau ? : zwischen 2.Sicherung und 2.Batterie oder noch vor der 2.Sicherung?

  • Das ist belanglos, da der Trenn-MOSFET mit den Sicherungen in keiner technischen Beziehung steht. Es gibt nur eine Einschränkung bei der Wahl des Montageortes innerhalb der Kabelstrecke zwischen Starter- und Zweitbatterie und das ist ein möglicherweise störender Spannungsabfall bei Verwendung eines zu dünnem Kabels, wenn der Trenn-MOSFET weit von der Starterbatterie entfernt eingebaut wird. Ist das Kabel aber ausreichend stark dimensioniert, ist jeder Montageort gleich gut. Man wird daher den Ort verwenden, an dem der Trenn-MOSFET mechanisch am günstigsten oder einfachsten montiert werden kann.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich kann den Trenn-Mosfet ohne Bedenken hintenim Kofferraum nahe der 2.Batterie einbauen, weil ich mir ein Kabel mit 50mm2 und 6M Länge Querschnitt gegönnt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!