Nur 1 Schaltkanal des RC-Schalters funktioniert. Was ist da los?

  • Bei einem der drei von mir gekauften RC-Schalter funktioniert nur einer der beiden Schaltausgänge. Testweises austauschen gegen die beiden anderen RC-Schalter zeigte, dass nur dieser eine RC-Schalter immer nur einen Schaltausgang schaltet, wärend die anderen beiden RC-Schalter korrekt arbeiten und beide Schaltausgänge schalten. Ich schicke den "Problem-Schalter" am besten mal zur Reparatur bzw. Austausch zurück.


    MfG

  • Hallo,


    alle Schalter durchlaufen bei mir eine sorgfältige Endkontrolle (Reklamationen sind teuer... ;( ), so dass bereits bei Lieferung vorliegende technische Ausfälle zu 99,9% ausgeschlossen werden können.


    Das beschriebene Phänomen hat folgenden Grund:


    Die in meinen RC-Schaltern verwendeten ATMEL-Microcontroller weisen manchmal eine ziemliche Streuung der integrierten Analog/Digital-Wandler auf, die dazu führen können, dass sich die Schaltpunkte etwas verschieben. So sollen die beiden Schaltausgänge des RC-Schalters normalerweise bei jeweils +45% bzw. -45% Servoweg umschalten (bezogen auf Graupner/JR Timing, 0% bedeutet Neutralstellung). Bei stärker abweichenden AD-Wandlern im Controller können sich diese Schaltpunkte ein Stück weit in den Plus- oder Minusbereich verschieben. Den von Ihnen zurückgesandten Schalter habe ich überprüft und festgestellt, dass genau das hier der Fall ist. So schaltet Ausgang 1 bei +96%, Ausgang 2 aber bei -13%, was zu einer Verschiebung der Schaltpunkte um ungefähr45% in Richtung Positiv führt. Wenn nun Ihr Sender nicht den vollen Servoweg von +/- 100% überstreicht (wegen des üblicherweise verbleibenden Trimmweges bei Knüppelpotis), kann er den erst spät bei +96% schaltenden Schaltkanal nicht aktivieren. Absolut verständlich, wenn Sie als Kunde in einem solchen Fall davon ausgehen, der Schalter sei defekt. Ist er aber nicht! Er hat nur ein etwas asymmetrisches Schaltverhalten.


    Man kann das Problem leicht dadurch beseitigen, in dem man den Neutralpunkt des betreffenden Servokanals im Sender um den betreffenden Betrag in den positiven bzw. negativen Bereich verschiebt (Sender-Menüpunkt "Neutralstellung" bzw. "Nullstellung"). Die heutigen Computersender machen's möglich. :) Ähnlich zum Ziel kann auch eine Verlängerung des Servowegs im Sender auf mehr als 100% führen: Voilà, schon schaltet der RC-Schalter beide Schaltausgänge, genau so wie er soll. :thumbup:


    Sollte dieses Phänomen bei zukünftigen ATMEL-Microcontroller-Chargen öfter vorkommen, werde ich sie vor der Programmierung vermessen und abweichende Timings über die Software entsprechend ausgleichen müssen. Da dieses Problem bisher aber nur selten auftritt, scheue ich z.Zt. noch diesen nicht unerheblichen Extra-Arbeitsaufwand. Meine "made in Germany"-Schalter sind nämlich ganz zwangsläufig "superextremknapp" kalkuliert, um gegen chinesische Dumpingangebote bestehen zu können. Bei berechtigten Beanstandungen nehme ich aber auf Wunsch auch einen kostenloser Austausch vor. Kein Problem!


    Grüße, Tom

  • Achso, eins noch, weil solche Fälle immer wieder mal vorkommen:


    Wenn der RC-Schalter plötzlich nicht mehr schaltet und unter der Lupe so aussieht wie dieser hier



    dann hat's einen der beiden MOSFET-Schalttransistoren zerrissen. Solche Fälle sind immer die Folge extremer Stoßströme, wie sie typischerweise bei Kurzschlüssen auftreten. Da fließen dann schon mal 50 oder 100A aus dem Akku und sprengen den armen Schalttransistor ins Nirvana. Ich traue mich kaum es zu erwähnen, aber sowas ist kein Reklamationsfall! :pinch:


    Aber trotzdem kein Problem: Für eine Reparaturpauschale von EUR 9,50 zzgl. Rückversandkosten repariere ich alle T.E.S.-RC-Schalter, ganz egal, was da alles kaputt ist. Wäre doch schade um den niedlichen Schalter, ihn wegen solcher Kleinigkeiten gleich wegzuwerfen (im gezeigten beispiel waren ein MOSFET und der MicroController defekt, Reparaturkosten: EUR 9,50).


    Grüße, Tom

  • Hallo,
    Ich kann bei meinem Kanal/Funke nur die Laufrichtung (NORMAL/REVERSE) ändern, ansonsten könnte es die Lösung für mein Problem sein! Aber wie/wo kann ich denn die %te einstellen? (Funksystem TQi)

  • Genau da wird das Problem wohl liegen. Allerdings handelt es sich bei der Traxxas TQi um ein System, dass sich von den üblichen "universellen" Fernsteuersystemen dadurch unterscheidet, dass es oft mit bestimmten Fahrzeugen gebundelt und eingestellt wird. Es muss daher nicht über so viele universelle Einstellmöglichkeiten verfügen, wie "normale" Sender. Ich hab die Anleitung mal überflogen und bin durchaus auf Möglichkeiten gestoßen, wie man Servowege vergrößern kann. Jedenfalls laß sich das für mich so. Allerdings bin ich kein RC-Auto-Freak, so dass ich da nicht wirklich mitreden kann. Schwierig würde es in jedem Fall, wenn man einen RC-Schalter z.B. parallel mit dem Lenk- oder Gasservo betreiben wollte (z.B. für Blinker- oder Bremslichtsteuerung), wo die Endpunkte dann durch das Fahrzeug gesetzt werden. Dann hilft einem eine Einstellung der Servowege im Sender zur Anpassung des verwendeten RC-Schalters natürlich auch nicht weiter, weil sich eine eventuelle Wegveränderung dann auch auf die Funktion im Modell auswirken würde. Normalerweise hat man bei universellen Fernsteuerungen aber genügend Steuerkanäle übrig, so dass man Schaltfunktionen auch sehr schön über Software-Mischfunktionen im Sender an vorhandene Steuerkanäle anbinden kann. Diese Mischkanäle lassen sich in der Regel auch recht stark "verbiegen", um so Unlinearitäten von Schaltern oder Servos ausgleichen zu können (sehr wichtig z.B. zur Steuerung von Einziehfahrwerken u.ä.).


    Ich hab die Anleitung für die Traxas TQi mal angehängt. Vielleicht hilft die ja weiter. Falls das Problem durch eine senderseitige Einstellungen nicht zu lösen ist, biete ich an, den Schalter gegen einen anderen auszutauschen. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es dann funktioniert. Das hängt sehr von den Steuerwegen der einzelnen Systeme ab.


    Anleitung Traxxas TQi


    Grüße, Tom

  • Danke für die Antwort!
    Zur Beschreibung, ich habe den E-Revo Brushlees mit Telemetrie und 5 Ch Empfänger und 4 Ch Sender!
    Ich möchte den Schalter am 3. Kanal betreiben, der Sender hat für diesen Kanal extra einen Stufenschalter!
    Bei Gas- und Lenkservo kann ich die Trimmung einstellen, bei Kanal 3 aber nicht, zumindest weiß ich nicht wie, das ist mein Problem!
    Hier ein Link zu meiner Beschreibung: Traxxas - PDF Downloads - Current Models | traxxas.com vielleicht siehst du da ne Lösung!?



    Gruß Robert

  • Ich hab mir die Webseite mitsamt den PDF-Beschreibungen jetzt zwar nicht komplett durchgelesen, aber wenn es wirklich nur ein Schalter an der Funke ist, dessen Wege nicht justierbar sind, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn Schalter wie meine dann nicht in jedem Fall 100%ig korrekt schalten. Für diesen Spezialfall würde ich einen RC-Schalter empfehlen, bei dem sich die Schaltschwellen mittels Stellpoti einstellen lassen. Sowas war in der "vordigitalen"-Zeit durchaus üblich. Manchmal wird bei ebay noch sowas angeboten. Ob's heute noch hergestellt wird, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal danach suchen.


    Ansonsten könnte man kleine Gerätchen verwenden, die z.B. zwischen Empfänger und Servos eingestöpselt werden, um auf diese Weise Servowege anzupassen. Ich benutze die gern bei zweimotorigen Flugzeugen mit zwei Servos an den beiden Motorvergasern, die beide über einen gemeinsamen Empfängerkanal (meine Funke hat nur 10 Kanäle, da wird es bei manchem Modellen schon mal eng...) gesteuert werden sollen, um einen korrekten Synchronlauf der Vergaser zu ermöglichen (verschiedene Servos laufen sonst meistens etwas unterschiedlich, was dann insbesondere im Leerlauf Probleme bereitet). Auch für Einziehfahrwerksservos sind die Dinger sehr beliebt. Diese Gerätchen heißen DPSI V-Match, werden von Emcotec hergestellt und kosten rund EUR 30,-. Damit lässt sich auf der Empfängerseite(!) der Weg eines Servos unabhängig vom Sender programmieren, was Dein Problem mit dem Schalter natürlich lösen würde.


    Grüße, Tom


    PS: Wo ich mich gerade durch den oben verlinkten Shop der Konkurrenz klicke, finde ich sogar einen RC-Schalter von Jeti , dessen Einstellbarkeit der Schaltschwelle im Angebot beschrieben wird. Der ist etwas billiger als der DPSI V-Match und kann Dein Problem vielleicht auch lösen.


    Ja, ich weiß. Ich bin halt ein Netter... 8)

  • Danke
    Der verlinke RC-Schalter scheint aber "nur" einfach zu schalten, ich wollte ja grade, mit meinem Stufenschalter, zwei Dinge schalten! Für einfach Ein/Aus geht ja mein Schalter auch, nur halt beide gleich und nicht seperat!



    Gruß Robert

  • OK, ich weiss nicht genau wie der Schalter arbeitet!
    Ich hab jetz rausgefunden das mein Stufenschalter 2 seperate Kanäle an meinem Empfänger schaltet!
    Also Stellung: 0=beides aus
    1=Kanal 4 an Kanal 5 aus
    2=Kanal 5 an wobei ich nicht weiß ob Kanal 4 dann auch anbleibt! (müsste laut Test aber)


    Auf alle Fälle bräuchte ich doch dann 2 Einzelschalter!? Rein theoretisch!


    Richtig?

  • Einfach zwei normale Schalter an zwei Empfängerausgänge anschließen. Dann bleibt zwar jeweils ein Schaltausgang der beiden Schalter unbenutzt, aber das ist billiger, als für diesen Fall extra neue Schalter mit nur jeweils einem Schaltausgang herzustellen.


    Grüße, Tom

  • 2-Kanal-RC-Schalter Typ 2 (Stufenschalter), JR-Stecker





    Hallo Tom






    Nun ich bin hir Neue ich Verfolge aber ihre 2 Kanal Schalter Typ 2 ich
    habe auch ihr Video gesehen das ist schon mahl Klar.Aber nun meine Frage
    ich bin Tamiya Unimog 406 Fahrer und ich habe mir einen Joskin Bruder
    Anhänger Umgebaut für RC Betrieb mit einer Kippspindel und einen
    Getriebe Motor ich habe hir die Daten des Motores und zwar Betriebsspannung: 6V Gleichspannung Drehzahl:
    100 Umdrehungen/Minute wie viel watt er hat weis ich nicht.Nun zu der
    Frage ist ihr Schaltung Geeignet den ich muss mit der Schaltung den
    Motor nach Links und Rechts Drehen allso Heben und Senken.Um das geht es
    mir ich arbeite mich seit Tagen durch Forums.Aber imer das kleiche ein 2
    Fahrten Regler muss rahn aber der hat ein BEC System auch und 2 davon
    an einen Empfänger dan Raucht es.Bies Heute konnte mir keiner Helfen
    drotz das so viel Joskin Bruder Anhänger Auf RC Umgebaut wurden.Nun Sie
    und das Forum ist nun meine Letzte Retung vor ich Aufegbe den ich wiel
    auch im Sand Baggern und Laden.Ich würde mich sehr auf Nachrichten
    Freuen.Ich Wünsche allen im Forum ein Schönes Wochenende






    Mfg




    Richard :thumbsup:

  • Hallo,


    ich kenne leider das Modell selbst nicht, aber das Problem kann ich schon nachvollziehen.


    Um einen Elektromotor in der Drehrichtung zu ändern, muss man eine Polwendeschaltung verwenden, welche die Betriebsspannung nach Wunsch umpolt. Das ist mit einem einfachen Ein/Ausschalter leider nicht möglich, also auch nicht mit meinen Schaltern. Ich empfehle hier einen normalen Fahrtregler für Modellmotoren zu verwenden, der für Drehrichtungsänderungen eingerichtet ist. Ein eventuelles BEC ist auch bei mehr als einem verwendeten Fahrtregler kein Problem, da raucht normalerweise nichts ab (bei meinem Quadrocopter sind vier Fahrtregler parallel am Empfänger angeschlossen, kein Problem). Ganz vorsichtige Naturen lassen bei mehreren verwendeten Fahrtreglern mit BEC-System nur einen den Empfänger versorgen und trennen bei den anderen Reglern die Plusleitung zum Empfänger durch. Problem gelöst. Ist aber wie gesagt meistens nicht notwendig.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!