Kann man den Überladeschutz auch im Innern montieren (Wärmeabgabe)?

  • Hallo,


    ich benötige diesen MicroCharge Überladeschutz für meinen Außenborder.Allerdings ist eine Außenmontage nicht möglich(nur Deckmontage was nicht gut aussehen würde.Auch kein Fahrtwind).
    Nun meine Frage kann ich dieses Gerät auch innen montieren oder wird es zu heiß??


    MFG

  • Hallo,


    das Gerät wandelt überschüssige elektrische Leistung in Wärme um. Diese Wärme muss - natürlich - abgeführt werden, andernfalls erhitzt sich das Gerät immer weiter. Wie stark sich das Gerät erhitzt, hängt also von der "zuviel" erzeugten Leistung Ihrer Lichtmaschine ab und von der Qualität der Kühlung.. Daher kann ich Ihre Frage auch nicht abschließend beantworten, denn ich kenne ja die Verhältnisse Ihrer Installation nicht. Wenn kein Fahrtwind zur Verfügung steht und die Umgebungstemperatur 50°C nicht überschreitet, können maximal 50W Leistung umgesetzt werden. Steigt die Umgebungstemperatur bei Montage des Gerätes in kleinen Hohlräumen ohne Luftaustausch darüber hinaus an, sinkt die maximal ableitbare Wärmemenge und damit auch die zulässige Belastbarkeit des Gerätes. Umgekehrt kann die maximale Leistung stark erhöht werden, wenn die Temperatur des Kühlkörpers durch verbesserte Wärmeableitung (Zwangsluftkühlung oder Montage des Kühlkörpers mit thermischem Kontakt an wärmeaufnahmefähigen Oberflächen) auf rund 150W.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!