Nochmal grüne LED

  • Hallo,


    mir ist die Funktionsweise Ihres Power-Pulsar noch nicht ganz klar.


    Nachdem das Gerät an meine geschwächte Autobatterie angeschlossen wurde, leuchtet die grüne LED?!


    Bedeutet dies, dass der Power-Pulsar nur Erhaltungsladung vornimmt oder wird auch hier Sulfatierung abgebaut?


    Ich hätte erwartet, dass mind. die gelbe LED leuchtet, da die Batterie ausgebaut werden musste auf Grund mangelnder Leistung...



    MfG

  • Hallo,


    die rote, gelbe und grüne LED treffen keine qualitative Aussage über den Akku, sondern zeigen die Höhe der Impulsspannung an:


    Grün: 17 - 23V, Gelb 23 - 36V, Rot: über 36V.


    Man hätte auch ein normales Messwerk einbauen können, aber die Funktionalität zur Ansteuerung von drei LEDs war gerade ohnehin vorhanden. Man kann anhand der Höhe der Impulsspannung erkennen, wie stark ein Akku sulfatiert ist, oder ob Zellenverbinderbrüche o.ä. vorliegen. Unter normalen Umständen liegt die Impulsspannung unter 23V, so dass dann die grüne LED leuchtet. Es ist also alles in Ordnung.


    Bitte bedenken Sie, dass Sulfatierung nur ein Faktor von vielen ist, der Bleiakkus schwächt. Normal im Betrieb befindliche Starterbatterien sulfatieren praktisch gar nicht, sondern verschleißen durch hohen Ladungsdurchsatz. Hiergegen hilft kein Bepulsen. Sulfatierung entsteht nur dann, wenn Bleiakkus längere Zeit nicht voll aufgeladen werden, insbesondere durch längere Lagerung in nur teilgeladenem oder völlig entladenem Zustand. Solche - teilweise auch völlig toten - Akkus lassen sich durch den Power-Pulsar perfekt wiederbeleben. Gegen normalen Akkuverschleiß sind Pulser aber generell machtlos.


    Das Gerät desulfatiert solange, bis kein Bleisulfat in den Akkus mehr vorhanden ist. Danach kann der Akku als zu 100% geladen angesehen werden. Weitere Energiezufuhr wird ab diesem Punkt in Elektrolytzersetzung umgesetzt. Dieser Punkt ist erkennbar, wenn die Klemmenspannung (gemeint ist die reine Gleichspannungskomponente, nicht die Höhe der Impulsspannung, die von den LEDs angezeigt wird) 14,5V überschreitet. Dann kann der Power-Pulsar entfernt werden.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    leider habe ich den Verdacht, dass mein Gerät defekt ist.


    Ich habe eine ganze Anzahl von Batterien - darunter sind welche, von denen ich ziemlich sicher bin, dass sie stark sulfatiert sind.


    Trotzdem leuchtet nie eine andere Spannungs-LED auf, als die Grüne.


    Wie kann ich nachprüfen, ob das Gerät richtig arbeitet?


    Mit meinem Messgerät konnte ich außerdem keine Pulsierung feststellen.


    Ein bekannter Elektrikermeister sagte mir, ich hätte mir das Geld sparen können....


    MfG

  • Hallo,


    wenn ausschließlich die grüne LED leuchtet, wäre das der Beleg dafür, dass die Impulsspannung nicht über 23V hinauskommt. Dann müsste das Gerät als defekt angesehen werden. Ich empfehle einmal den folgenden Versuch zu machen: Lassen Sie die Akku-Anschlussklemmen offen, schließen Sie also keinen Akku an. Dann verbinden Sie den Pulsar mit dem Stromnetz. Jetzt MUSS neben der roten Betriebskontroll-LED auch die rote der drei verschiedenfarbigen LEDs leuchten. Dann wäre alles in Ordnung. Falls weiterhin die grüne LED leuchtet, ist das Gerät definitiv defekt.


    Die drei verschiedenfarbigen LEDs dürfen nicht als Zustandsanzeige für den Akku interpretiert werden, sondern als Anzeige der Impulsspannungs-Höhe. Rot: Über 36V, Gelb: 23 bis 36V und Grün: 17 bis 23V. Leuchtet keine der drei LEDs liegt die Impulsspannung unter 17V.


    Die Höhe der bei angeschlossenem Akku erzeugten Impulsspannung hängt im Innenwiderstand des Akkus ab. Wenn ein betriebsfähiger Akku angeschlossen wird, leuchtet in der Regel die grüne LED. Nur bei völlig sulfatierten und damit tauben Akkus leuchten die gelbe oder rote LED. Dann ist der Innenwiderstand so hoch, dass der Akku die Impulsspannung nicht merklich aufnehmen kann. Dieses Verhalten dauert bei stark sulfatierten Akkus in der Regel ein paar Tage, dann sind sie soweit desulfatiert, dass sie wieder Ladestrom annehmen.


    Die Impulsspannung lässt sich nur mit einem Oszilloskop darstellen. Ein normales Multimeter ist wegen der hohen Frequenz nicht in der Lade die Impulsspannung zu messen.


    Wenn Sie der Ansicht sind, dass das Gerät defekt ist, können Sie es mir zur Prüfung und Reparatur zurücksenden. Ich werde dann schnellstens den Fehler ermitteln und beheben.


    Den Hinweis Ihres Elektromeisters nehme ich zur Kenntnis. Bitte geben Sie mir noch eine weitere Hilfe, wie ich ihn interpretieren soll.


    Falls Sie weitere Fragen zum Power-Pulsar haben, schauen Sie doch bitte auch einmal in das MicroCharge-Forum, Rubrik Power-Pulsar:


    http://www.microcharge.de/foru…hp?page=Board&boardID=10&


    Alles was ich Ihnen hier erklärt habe, finden Sie auch dort direkt abrufbar. Ich bin sicher, dass darüber hinaus kaum noch Fragen offen bleiben. Falls doch, scheuen Sie Sich bitte nicht mich erneut anzusprechen. Gern beantworte ich alle Ihre Fragen zum Thema Bleiakkus und Power-Pulsar.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    den Test habe ich durchgeführt - mit dem Ergebnis, dass neben der roten Betriebskontroll-LED zusätzlich die orange und die andere rote LED's leuchten.


    Sollte hier nicht nur eine der 3 bunten LED's aufleuchten??


    MfG

  • Hallo,


    nicht unbedingt. Die Spannungsanzeige überschneidet sich teilweise etwas. Auf jeden Fall weist die Anzeige darauf hin, dass ist die Impulsspannung in Ordnung ist. Ihre Akkus werden daher auch korrekt desulfatiert.


    Bitte denken Sie daran, dass der Power-Pulsar nur dazu gedacht ist, große und normalerweise dauerhaft inaktive Sulfatkristalle aufzulösen. Er ist nicht dazu in der Lage andere Arten von Akkudefekten oder normalen Akkuverschleiß zu beheben. Er desulfatiert aber sehr wirksam. Wenn sich auch nach ein bis zwei Wochen Desulfatierung eines Akkus keine Verbesserung der Akkuleistung einstellt, ist Sulfatierung nicht die Ursache der Minderleistung.


    Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die dazu führen, dass ein Bleiakku schlechte Leistung zeigt. Wenn Sie mir etwas nähere Angaben über Akkutyp, Alter, bisherige Nutzungsdauer und Art der Nutzung (Zyklenzahl, Zyklentiefe, Anzahl und Dauer der Tiefentladungen, Höhe von Temperatur, Ladespannung und Ladestrom) mitteilen, versuche ich gern, Ihnen Hinweise zu geben, was die Ursache dafür ist und ob es mir sinnvoll erscheint, sich mit Regenerationsversuchen zu beschäftigen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!