Zweitakku hat niedrigen Ladezustand. Trenn-MOSFET defekt?

  • Hallo Fa. Microicharge,


    ich habe seit fast drei Jahren sehr zufrieden einen Trenn-Mosfet 12V / 120A in meinem Landy verbaut. Verbunden ist er mit ein Bordbatterie Banner Runing Bull 95Ah und einer Starterbatterie Banner Runing Bull 75Ah. Für beide Batterien gibt es eine Spannungsanzeige. Auf der Bordbatterie hängen neben der Kühlbox und anderem auch die Zusatzscheinwerfer wie Nebelleuchten, damit diese Ich diese im Urlaub im Stehen nutzen kann ohne die Starterbatterie zu leeren.
    In diesem Urlaub hatte ich das Problem, das die Spannung an der Bordbatterie während dem Fahren, sobald ich die zusätzlichen Scheinwerfer angemacht habe, auf bis zu 10 V eingebrochen ist. Ich weiß jetzt noch nicht so recht wo anfangen mit suchen. Frage nun zum Trenner. Wenn er bei laufendem Motor durchgeschaltet hat, (grüne LED an) kann es sein das er nicht den vollen Ladestrom der Lichtmaschine durchlässt oder ist die 3 Jahre alte Banner schon wieder im Eimer? Vielleicht ist die Banner in Verbindung mit meinem Solarpanel nicht so optimal, es ist ja doch eine Traktionsbatterie.
    Wenn Sie mir bei der Frage zum Trenner weiterhelfen könnten, wäre mir sehr geholfen.


    Vielen Dank für die Bemühungen

  • Hallo,


    um zu ermitteln, wo genau das Problem liegt, helfen nur Messungen. Messen Sie also einmal bei laufendem Motor die Spannungen zwischen Minusanschluss des Trenn-MOSFETs und den beiden Plus-Anschlüssen. Wenn eingangsseitig mindestens 13,5V messbar sind, sollte die Spannung ausgangsseitig nicht nennenswert darunter liegen. Falls doch, wird der Trenn-MOSFET defekt sein. Sollten Sie völlig abweichende Spannungen messen, weist dies auf Störungen an anderer Stelle hin, denen nachgegangen werden muss.


    Ich hoffe, mein Hinweis hilft Ihnen weiter.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich habe heute die Spannungen gemessen, hatte den Trenner aber an einem Netzteil weil die Batterien schon ausgebaut sind. Am Eingang konnte ich 13,78 Volt und am Ausgang 13,76 Volt messen. Die rote und grüne LED waren an und das schalten beim ein und ausstecken war deutlich zu hören. Ich denke das ist erst mal gut. Kann ich davon ausgehen, das auch der volle Strom durch das Bauteil kommen könnte?


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • So weit, so gut. Aber den Innenwiderstand können Sie ohne Last natürlich nicht ermitteln. Am besten eine ohmsche Last von einigen Ampere anschließen (12V Halogenlampe o.ä.) und dann den Spannungsabfall zwischen Eingang und Ausgang messen. Dann wissen Sie's genau.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!