rote und grüne LED brennen dauerhaft

  • hallo Tom,


    ich habe in meinem Defender ein Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL verbaut. Heute habe ich mal wieder zu den beiden Batterie geschaut und musste feststellen, dass beide LED´s (also die grüne und die rote) dauerhaft leuchten. Dies stelle ich bei laufendem und bei stehenden Motor fest - es ändert sich also nichts.


    Ich weiß nicht, ob dass ein neues Phänomen ist oder schon länger so ist. Und ich muss gestehen, das habe ich schon recht lange nicht mehr kontrolliert oder nachgeschaut habe, denn es traten bisher keinerlei Elektrikprobleme auf.


    Was kann ich tun, was und wie kontrollieren?
    Ich bitte um kurze Info.


    Vielen Dank schon im voraus,
    schöne Grüße,
    Bernt

  • Hallo,


    die Funktion lässt sich recht einfach prüfen, indem man die Betriebsdaten aus der Anleitung auf Übereinstimmung mit der Realität überprüft. Die Einschaltschwelle des (12V) Trenn-MOSFETs liegt bei 13,3V, die Abschaltschwelle bei 13,1V. Wenn der Motor abgeschaltet ist, liegt die Bordspannung in der Regel zwischen 12,2 und 12,8V. Wenn bei diesem Spannungsniveau der Trenn-MOSFET nicht innerhalb spätestens 30 Sekunden abschaltet (grüne LED geht aus), stimmt etwas nicht. Dann empfehle ich, mir das Gerät zur Überprüfung einzuschicken. Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen, ist eine Reparatur in jedem Fall biliger als ein Neukauf. Außerdem bin ich natürlich auch immer sehr daran interessiert, was für Ausfallgründe in der harten Praxis auftreten.


    Grüße, Tom

  • hallo Tom,


    ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:
    das Fahrzeug steht seit ca. 3h, die Spannung beträgt 12.56 Volt und es leuchten immer noch beide LED´s.
    An den beiden Anschlüssen vom Trenn-Mosfet liegt identische Spannung an, was darauf schließen lässt, dass dauerhaft auf Durchgang geschaltet wird und sich die Batterien angleichen.


    Kann ich noch etwas prüfen?
    Oder wäre es nun sinnvoll, Ihnen das Teil zur Begutachtung zurück zu schicken?


    Bitte geben Sie mir kurz Bescheid ...


    Danke und Grüße,
    Bernt

  • Das liest sich eindeutig nach einem Defekt. Könnte ein defektes Steuer-IC sein, wenn sich das Gerät nicht nur nicht mehr abschaltet, sondern auch die Endstufe dauerhaft durchgeschaltet bleibt.


    Wie gesagt: am besten zurückschicken. Ich schaue dann was dem Teil fehlt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!