BC-1210 mit Supply-Funktion?

  • Hallo Herr Rücker,
    ich gehe davon aus das der Lader 1210 für meine 100Amp. AGM Batterie grundsätzlich das richtige ist.
    Aaabber...
    Hat der Lader 1210 eine Supply Funktion? Oder muß die Batterie ständig als Puffer herhalten wenn ich meinen 12 Volt Fernseher/Satreceiver nutzen möchte. Dann frag ich mich nämlich ob es gut/sinnvoll für die Batterie ist wenn sie jedesmal geladen wird nur weil ich Fernseh an den Wochenenden am Campingplatz schauen möchte. Man hört ja immer wieder das Batterieen nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen hat.


    Vielen Dank für ihre Antwort
    André Köhler

  • Hallo,


    grundsätzlich funktioniert der Lader BC-1210 nur dann, wenn an den Ausgang eine Spannung von wenigstens 9V angelegt wird (das ist eine Forderung des integrierten Verpolungsschutzes). Wenn man also nur einen Verbraucher ohne Akku anschließt, lässt sich das Gerät nicht aktivieren.


    Sie brauchen aber keine Angst zu haben, dass Ihre angeschlossenen Akkus nun "kaputtgeladen" würden, nur weil Sie bei bestehender 230V-Versorgung fernsehen möchten. Das Ladegerät wird die Stromaufnahme Ihres Fernsehers bemerken und sich aktivieren. Der Lader versorgt dann Ihre Elektrogeräte aus dem 230V-Stromnetz, ohne die angeschlossenen Akkus zu belasten.


    Den Lader BC-1210 können Sie für Akkus bis mindestens 200Ah verwenden. Es lassen sich aber auch noch sehr viel größere Akkus damit aufladen. Die Aufladung aus voll entladenem Zustand dauert dann, wegen des im Verhältnis zur Akkukapazität geringen Ladestroms, natürlich länger. Das ist aber auch schon alles.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hej Herr Rücker,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Eine Frage hab ich dennoch: Das Gerät verlangt laut Datenblatt nach 230Volt. Wie groß sind die Toleranzen nach unten? Was passiert wenn die Platzversorgung nur noch bei schlappen 200 Volt oder knapp darüber liegt...?? Haben wir auf unseren Reisen alles schon erlebt.


    Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende wünscht
    André Köhler

  • Hallo,


    der Hersteller gibt hierzu an: Eingangsspannung 230V +10/-15%. Bis hinunter auf 195V wäre demnach alles in Ordnung.


    Mir sind bisher auch keine Klagen bzgl. Fehlfunktionen oder Ausfällen wegen zu geringer Eingangsspannung zu Ohren gekommen. Aber irgendwo ist natürlich die Grenze, unter der auch Geräte mit primär getakteten Schaltnetzteilen "aussteigen". Wie weit dieser Punkt unterhalb der Herstellerangabe liegt und in wie weit er innerhalb der Serie schwankt, ist mir aber nicht bekannt.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!