Ladegerät MicroCharge BC-1012 'modified' an zwei Akkus gleichzeitig anschließen?

  • Hallo Microcharge Team,

    ich möchte
    gerne euer Ladegerät für meinen Bus erwerben ;-) Ich habe 2 Batterien verbaut die voneinander unabhängig sind
    und während der Fahrt nicht zusammen an der Lichtmaschine hängen. Ich denke noch über den Trenn-Mosfet nach, das ist mir aber momentan noch etwas zu teuer ;-)


    So nun habe ich zum Ladegerät eine Frage. Ich lade bisher mit dem alten sehr kleinen Ladegerät die 2. Batterie. Ist es mit eurem Ladegerät möglich, die Fahrzeugbatterie in den Ladevorgang mit einzubeziehen?

    Ich möchte erreichen, wenn ich den Bus am Stromnetz habe, das sicher gestellt wird, dass beide Batterien geladen werden.


    Was muss ich dazu am Fahrzeug ändern bzw. vornehmen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    das von mir überarbeitete 12V/10A-Ladegerät habe ich durchaus
    mit Bedacht am Markt ausgewählt, um größere und auch mehrere Akkus gleichzeitig laden zu können, ohne zu früh an dessen Leistungsgrenze zu stoßen. Es wäre also prinzipiell sehr gut für Ihre Anwendung geeignet.


    Dieses Ladegerät besitzt einen einzelnen Ladestrom-Ausgang mit hochstabilem 10A-Ausgang, womit es vorzüglich zur Verwendung in Systemen mit MicroCharge-Trenn-MOSFET geeignet ist. Dann wird das Ladegerät an der Starterbatterie angeschlossen (auch Festinstallationen sind möglich) und versorgt über den Trenn-MOSFET die Zweitbatterie automatisch mit.


    Schwieriger wird es, wenn kein Trenn-MOSFET vorhanden ist, weil dann entweder beide Batterien manuell miteinander verbunden werden müssen, um beide gleichzeitig laden zu können (z.B. über einen Schalter), oder es muß ein Ladegerät mit zwei oder mehr unabhängig voneinander arbeitenden Ladestromausgängen verwendet werden. Diese Geräte sind leider meist merklich teurer, als leistungsfähige und hochwertige Geräte mit nur einem Ladestrom-Anschluss. Daher empfehle ich auch, mein Ladegerät am besten im Zusammenspiel mit einem Trenn-MOSFET einzusetzen.


    Leider ergibt sich momentan (Anfang Juni 2010) jedoch noch ein ganz anderesProblem: Die Nachfrage nach meinen 'modified'-Ladegeräten hat sich deutlich lebhafter entwickelt, als ursprünglich von mir erwartet, so dass ich momentan leider keine Ladegeräte mehr am Lager habe. Mein Zulieferer liefert voraussichtlich erst Anfang Juli 2010, so dass ich Ihnen erst danach wieder modifizierte Ladegeräte anbieten kann.


    Ich merke Sie aber gern vor und melde mich noch einmal, wenn ich wieder liefern kann.


    Viele Grüße!


    Tom

  • Hi...


    Sie betonen weiter oben, dass das GLEICHZEITIGE Laden von ZWEI Batterien vorzugsweise mit Trenn-MOSFET(sp?) funktioniert. - Meine Frage dazu: Funktioniert das auch einwandfrei mit der "Saftschubse"?


    Und ueberdies: Kann eigentlich das Ladegeraet (fest im Fzg eingebaut) dauernd "angeklemmt" bleiben? Oder muss es jedesmal zum Laden angeschlossen werden?


    Und last not least: Sind Saftschubse und Ladegeraet adhoc lieferbar? In ca einem Monat nach DE kommend moechte ich beide "nach China entfuehren", um sie dort in ein "Go-Everywhere-Car" einzubauen...


    Gruss aus Guangzhou / Chinesien
    yongshi

  • Hallo,


    da Trenn-MOSFET und Saftschubse sich in diesem Detail gleichen, kann ich Sie beruhigen: Das funktioniert genauso gut mit der Saftschubse. Das Ladegerät wird an der Starterbatterie angeschlossen und die Saftschubse erkennt sofort, dass Ladespannung anliegt und schaltet die Zweitbatterie automatisch dazu. Hier unterscheiden sich die Systeme also nicht voneinander, die Unterschiede liegen an anderen Stellen der Wirkungsweise.


    Das Ladegerät kann ohne Bedenken auch dauerhaft und auch ohne Netzstromversorgung an der Batterie angeschlossen bleiben. Allerdings leuchtet dann eine LED dauerhaft. Diese nimmt jedoch nur 3mA auf, was einen Kapazitätsverlust von rund 2Ah pro Monat ohne Netzstrom bedeutet. In den allermeisten Fällen ist diese geringe "Rückstromaufnahme" aber völlig belanglos.


    Nur wenn der angeschlossene Akku sehr klein ist (weniger als 10Ah) und die Phasen ohne Netzstrom gleichzeitig sehr lang sind (mehr als 3 Monate), würde ich von einem dauerhaften Anschluss ohne Netzstromversorgung absehen.


    Alle Geräte aus meinem Angebot sind sofort ab Lager lieferbar.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • DANKE!...


    fuer die (wie alle anderen!) kompetente und schnelle Information! - Die Bestellung ist bereits erfolgt, und nach stundenlangem Bemuehen hat auch das Telebanking (einer hier ungenannt bleiben sollenden SSK) endlich funktioniert.


    Gruss vom PerlenFluss-Delta an die Weser-Pforte,


    yongshi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!