Trenn-MOSFET überbrücken?

  • Hallo Herr Rücker,


    ich hatte mir vor ca 3Jahren den Trenn Mosfet Trenn-MOSFET 12V/120A bei Ihnen gekauft, der auch nach wie vor seinen Dienst tut und die Versorgungsbatterie (Optima YT 75AH) in unserer Wohnkabine beim Fahren lädt.
    Inzwischen wird die Starterbatterie merklich schwächer, sodass ich Sorge habe, sie könnte bei sehr kalter Witterung schlapp machen, wenn wir unterwegs länger stehen.
    Besteht die Möglichkeit, dass ich mir selbst aus der Optima Starthilfe gebe, indem ich den Eingang mit dem Ausgang des Mosfets brücke, oder schrotte ich dabei irgendwas?
    Leider steck ich nicht so tief in der Materie um das mit Sicherheit zu klären.


    Wäre toll, wenn Sie mir antworten könnten.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Harald Kull

  • Hallo Herr Rücker,


    das ging jetzt aber schnell, vielen Dank. Halten Sie es für möglich, dass das funktioniert, das Auto dann zu starten (vorausgesetzt in der Optima ist genug drin und es fällt nicht zuviel Spannung über der Leitung (ca 10m 35mm2)) oder spricht in Ihren Augen was anderes dagegen. Sie verkaufen ja auch einen Trennmosfet der die Notstartoption schon hat. Was wäre da der Unterschied?


    Nochmals Grüße


    Harald Kull

  • Alle Leitungen müssen natürlich stark genug sein, um den Anlasserstrom mit möglichst geringen Verlusten übertragen zu können. Ihr 35mm²-Kabel reicht dafür aus. Daher spricht nichts dagegen, aus der Zweitbatterie den Motor zu starten. Gerade bei einer Optima-Batterie liegt diese Option nahe, weil die Optima-Rundezellen sehr hohe Ströme aufbringen können.


    Die bereits für Notstart vorbereiteten Trenn-MOSFETs der ZVL-Reihe bringen die nötige Belastbarkeit mit, den Anlasserstrom direkt über die integrierten Power-MOSFETs zu schalten. Bei den kleineren Trenn-MOSFETs reicht der zulässige Maximalstrom hierfür nicht aus. Daher gibt es auch keine Anschlussmöglichkeit für den Notstarttaster. Hier muss ein entsprechend leistungsfähiger Schalter parallel zum Trenn-MOSFET geschaltet werden. Das funktioniert aber auch sehr gut.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!