"Wasserfest"

  • Hallo,
    ich habe im Forum jetzt nichts passendes gefunden.
    Ich interessiere mich für den TrennMosfet 1v300A und Notstartzubehör. Ich fahre einen Landcruiser 150 mit serienmässigem Doppelbatteriesystem.
    Da ich auch auf Reisen Wasserdurchfahrten mache, wie Wasserfest sind die Teile, Anschlüsse etc.? Muss man da zusätzlich Isolieren etc.?
    LG


    H.Bauer

  • Hallo,


    es handelt sich um Standard-Kunststoffgehäuse, bei denen ein Teilstück der Leiterplatte offen liegt. Es ist daher praktisch nicht möglich, diese Konstruktion dauerhaft wasserdicht auszuführen. Die Geräte entsprechen durch die Abdichtung mit Silikon dennoch der Schutzart IP54. Sie dürfen z.B. problemlos mal einen Eimer Wasser als Schwall drüberschütten, das schadet nicht weiter, soweit kein Wasser auf dem Gehäuse oder der Leiterplatte stehen bleibt. Wasserdurchfahrten, wobei die Geräte untergetaucht werden, sind aber definitiv nicht zulässig!


    Ich empfehle die Geräte möglichst an trockener Stelle zu montieren, dann ist das Risiko von Wasserschäden praktisch nicht vorhanden und die Geräte werden steinalt. Es mag sein, dass auch Wasserdurchfahrten vertragen werden, aber garantieren kann ich das leider nicht.


    Grüße, Tom

  • Ok,
    herzlichen Dank.
    Dann braucht man ja um einiges längere Kabel um die Teile an der hinteren Spritzwand zu befestigen (Batterien direkt hinter Kühler, also gut 1m-1,20m Distanz). Welche Durchmesser ist empfehlenswert?
    LG


    H. Bauer

  • Da Trenn-MOSFETs die Höhe der Eingangsspannung als Schalt- und Regelgröße heranziehen, sollte der Spannungsabfall unter Last zwischen Lichtmaschine und Trenn-MOSFET möglichst gering sein. Bei Lichtmaschinen bis 120A und einer Kabellänge bis 1,5m reicht 25mm²-Kabel aus. Bei größeren Strömen und/oder weiteren Wegen empfiehlt sich dann 35mm²-Kabel.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!