Fragen zu BC 1210

  • Hallo Herr Rücker,


    ich habe Ihr BC1210 gegen ein ungeregeltes Ladegerät in meinem Wohnmobil getauscht und bin bisher sehr zufrieden. Die angegebene Ladeschlußßspannung von 14,4 V konnte ich auch mit verschiedenen Meßgeräten nicht erreichen, 14,2 V war das Maximum. Liegt das an meinen Meßgeräten, am Meßverfahren oder soll das so sein? Meinem Akku (120 Ah, AGM) wird das hoffentlich nicht schaden.
    Ein anderer Gedanke beschäftigt mich in dem Zusammenhang: Ist es möglich zwei BC1210 zwecks schnellerer Akkuladung oder um kurzfristig höheren Strombedarf zu decken parallel zu schalten?


    Gruß
    Michael Chudoba

  • Die Ladespannung des Gerätes wird von mir sehr sorgfältig justiert (+/-0,3%). Durch Alterung und Temperaturschwankungen kann der eingestellte Wert aber etwas abweichen (max. +/- 0,15V). Insofern liegt Ihr Gerät noch innerhalb des Toleranzbereichs. Zusätzliche Abweichungen nach unten ergeben sich durch Spannungsabfälle innerhalb des Gerätes bzw. der Ableitungskabel durch den Laststrom. Schäden an Akkus durch Über- oder Unterladung sind bei diesen geringen Abweichungen aber nicht zu erwarten.


    Die Geräte lassen sich aufgrund der sorgfältigen Justage auch problemlos parallelschalten. Allerdings wird die Abschaltung beider Geräte zum Ende der Ladung aus technischen Gründen nicht synchron erfolgen. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!