Optima Red Top RT S 4,2 Leerlaufspannung 12,1V

  • Das Problem ist bei Bleiakkus, dass es keine Möglichkeit gibt, den Ladezustand durch kurze Messung der Klemmenspannung hinreichend genau zu bestimmen. Erst recht dann nicht, wenn der Akku in Betrieb ist, also wechselweise ge- und entladen wird. Einzig saldierend arbeitende Systeme, welche die eingeladenen und entommenen Energiemengen protokollieren und so einen Ladezustand "schätzen" helfen hier weiter. Der "Schätzfehler" ist bei solchen Systemen aber erheblich, zumal eine Schätzung in der Regel auf der letzten aufbaut und die auch wieder auf der vorherigen usw. Der Fehler wird also mit der Zeit größer. Dann kommt noch hinzu, dass die Systeme zwar bei Einbau einer neuen Batterie deren Nennkapazität kennen (wenn sie korrekt eingestellt wurde und der Akku sie ebenfalls korrekt einhält), den normalen Kapazitätsverlust durch Verschleiß können die Systeme aber ebenfalls nicht messen, sondern nur schätzen. Meiner persönlichen meinung nach ist das Murks hoch drei und was dabei am Ende rauskommt, erlebt man ja jeden Tag. Die Hilferufe zu diesem Thema werden jedenfalls nicht weniger.


    Grüße, Tom

  • Ich habe ein 2012er Ford Galaxy 2.0 Ecoboost. Also mit Ford Smart Charge System.

    Gratuliere....
    Du hast dir so ziemlich die grösste krücke angelacht, die ford zu bieten hat...
    Der Motor ist wirklich TOP!!!!
    Das wars dann schon....
    Solltest einen "PowerShift" haben (Doppelkupplungs-Automatik), hoffe dass der Kupplungssatz noch in der Garantiezeit rumgeht.
    Wenn du Keyless Entry&Go System hast (Schlüsselloser zugang und Startknopf)
    DANN hast das nächste problem....
    Auch in deiner Privaten, Versperrten Garage, musst du das Fahrzeug absperren, und den Schlüssel vom Fahrzeug entfernen, da sonst die Steuergeräte wach bleiben.


    btw..... Lass beim Nächsten Servive mal die rechte Spurstange und die hinteren Querlenkergummis ansehen, solange du noch Garantie hast ;(
    Auch der Verdampfer der hinteren Klimaanlage (wenn vorhanden) wäre einen Blick wert!!! :D



    Ach ja.... wenn bei laufendem Motor die Spannung auf 12V oder weniger absinkt, sollten bei einem "gelernter Elektroniker" alle Alarmglocken läuten!!!!!!!!


    "Aber ich gehe davon aus, wenn die Batterie auf 80% unten ist, dass dann
    die Boardspannung erhöht wird und dann der Akku wieder geladen wird"


    Nö.... die Batterie soll ja nicht weiter geladen werden, sondern der Ladezustand gehalten......
    Die Spannung fährt nur hoch auf z.B. Bergabfahrten, wenn du vom Gas gehst (Schubbetrieb)



    EDIT:
    NACHTRAG.....


    es ist NICHT MÖGLICH diese BMS-Systeme zu deaktivieren.
    Software-Manipulation ist zwar. auf umwegen (Laptop) möglich, aber das wäre Strafbar, da das Fahrzeug dann nicht mehr den bewilligten Umweltnormen entspricht!!!!!


    Vielleicht ist das auch ein grund, dass bei fast jedem Service eine neue Motorsoftware eingespielt wird...... damit werden jedesmal, eventuelle Manipulationen überschrieben!!!!

  • Ui... Na dann hoffe ich mal das ich davon nicht betroffen bin.
    Ja, ich habe das DGS, von schwerwiegenden Probleme habe ich in diversen Ford Foren nicht gelesen. (ausser bei steilen Strecken mit Wohnwagen). Im Gegenteil, ich lese mehr Probleme bei Handgeschalteten.
    Keyless habe ich nicht.


    Das mit dem 12V. Meine Überlegung war, dass von geladener Batterie, sagen wir mal 12.7V auf 12.0V ja ein enormer Verbraucher vorhanden sein muss, damit die Spannung auf sagen wir mal =<12V fällt. Genau da haben mir schon längstens die Alarmglocken geläutet. Aber niemand, aber wirklich niemand konnte sagen, dass das ein Problem sei. Im Gegenteil die Garage hat Ford Zentrale angefragt, und sie sagen, dass das normal sei... Ich habe mir nun so einen Spannungslogger zugetan und an den hinteren Zigarettenanzünder angehängt. Damit nehme ich den Spannungsverlauf während meinen Fahrten/Standzeiten auf und werde dies meinem Garagisten übermitteln. Was kann ich da noch tun? -|-


    Hier mal der Spannungsverlauf während einer etwa 50Min. Fahrt und 1x während der Heimfahrt. Morgen fahre ich mal knappe 2h. Mal schauen was für Werte da ergeben wird.

  • Scheinbar soll der Spannungsverlauf normal sein.?? Ist dem scheinbar nicht so?? Daher soll ja auch Silber Calcium Batterien eingesetzt werden (Spannungsfestigkeit). Ich mache morgen wieder eine Aufnahme und dann meinen Händler damit konfrontieren.

  • Spannungsfestigkeit? Die Spannung geht ja kaum je über 14V hinaus und liegt meist sogar bei nur 13,4V. Das ist deutlich weniger als in einer Stand-By-Umgebung wie USVs und führt 100%ig und schnell zur Sulfatierung. Und jetzt bitte keinen Batterie-Pulser einbauen, der hilft hier auch nicht weiter, auch wenn dessen Werbung dies nahelegt.


    Grüße, Tom

  • Der erste Akku 1Monat. Der zweite 1.5Jahre. Die neue ist etwa 2 Wochen alt. Der Garagist hat gesagt dass beim letzten Wechsel das BMS nicht neu angelernt wurde. Das Anlernen sei eine neue Vorschrift von Ford (etwa seit 3 Monaten)

  • Immerhin hast du eine neue bekommen...
    Bei unserem ist es inzwischen soweit das, der Schrotthaufen Baujahr 2011 nach 4 Tagen nur noch kurz zuckt und dann still ist. Da hilft nur noch Laden...
    Ford weigert sich wehement den Akku zu Tauschen, die Laden den Akku einfach einmal auf.
    Schön und gut, dann geht alles wieder, auch Start Stop und der Käse, allerdings nach 10h stehen ist schon wieder schluss. Dann Startet er zwar noch, aber Start Stop ist nicht mehr drin.
    Auch das BMS hat schon gemerkt das der Akku nicht mehr frisch ist. Kommen nähmlich momentan Konstante 14,7V raus. :D
    Meine Eltern laufen Bald Amog. Neuer Akku kommt bald rein, wird kein Originaler von Ford werden. Auch ein AGM vertrehter mit ähnlichen Werten. Wird wohl ein RunningBull werden.
    Bin ja mal gespannt wie lange der Dann hält :cursing:

  • Ford weigert sich wehement den Akku zu Tauschen, die Laden den Akku einfach einmal auf.

    Tja, wenn Garantie abgelaufen, dann ist das schon klar.(Baujahr 2011) bei extragarantie (4Jahre) ist die Batterie NICHT inkudiert
    Wenn du sagst du bezahlst sie selber, werdene die sich sicher nicht weigern :D :D


    Ach ja... bei der neuen Batterie auf Leistung und Kapazität achten.
    Man kann nur diese anlernen, die Original vorgesehen sind.
    Wenn die Werte abweichen, gibts wieder Zicken. (obwohl das auch schon wurscht is) :cursing: :cursing:


    Ach ja.... die Bilder....
    Der Spannungsverlauf sieht eigentlich recht normal aus. (für ein BMS)
    klaut der Grundlinie würd ich sagen, dein BMS rechnet mit (erreichtem Ladezustand)
    d.H. die Spannung wird mit Absicht nicht höher, um eben ein weiterladen der Batterie zu verhindern nachdem die 80% erreicht sind.
    Aber den Stromverbrauch des Wagens doch zu decken.
    Die "Spitzen" sind dann die Typischen "Gewaltladungen" im Schubbetrieb (KERS).
    Ich fürchte das ist so, soll so sein, wird so bleiben ;( ;(


    Ah ja..... Aufladen des Akkus bringt herzlich wenig, da das BMS erstmal den Akku auf 80% bringt, also solange von der BAtterie nuckelt, bis diese wieder den Sollwert erreicht hat :P :P :P


    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen.... unter einem Ladezustand von 75%, wird die Start/Stopp abgeschaltet.
    Nun kann man sich vorstellen, in welch kleinem Fenster die überhaupt funktioniert.
    Das erklärt auch, warum DAS die meisten Aufträge bringt: "Hilfe, mein Start/Stop funktioniert nicht"


    Am liebsten würde ich den Kunden dann sagen: "Seien sie doch froh drüber" X( X( X(

  • Au Mann, wenn ich Euren Schilderungen so folge, dann wird mir ganz anders. Obwohl 18 Monate Batterie-Lebensdauer unter diesen Bedingungen ja nun sooo schlecht auch wieder nicht ist. Beim Taxi sind die Batterien immerhin nach spätestens sechs Monaten platt, ohne BMS o.ä.


    Neulich bin ich mit meinem Smart mal wieder bei mehrstündigem Dauervollgas auf der BAB gewesen und habe dabei 4,4l/100km verbraucht. Der hohe Verbrauch ist bei dem aber normal, denn der hat ja noch kein BMS, sondern nur eine normale Lima mit Regler... *Salz_in_Wunden_streu* :P


    Grüße, Tom

  • Neulich bin ich mit meinem Smart mal wieder bei mehrstündigem Dauervollgas auf der BAB gewesen und habe dabei 4,4l/100km verbraucht. Der hohe Verbrauch ist bei dem aber normal, denn der hat ja noch kein BMS, sondern nur eine normale Lima mit Regler... *Salz_in_Wunden_streu* :P

    Naja, mein 2003er 140PS TD Alfa hat auch kein BMS, aber die LiMa wohl mehr Leistung als dein Smart :thumbsup: :thumbsup:


    bei Moderater fahrweise (was wohl ungefähr deiner Vollgasorgie entspricht) brauch ich aber schon 6l/100km auf der AB :D :D


    Ach Ja, back2topic
    die original batterie hat 8 jahre gehalten.
    der Ersatz ist noch immer drin, zeigt aber erste schwächen..... wird wohl vor dem Winter rausfliegen.
    Schön dass der Alfa ohne lange Vorglühszenarien anspringt :P :P

  • Zitat von »x1600«




    Ford weigert sich wehement den Akku zu Tauschen, die Laden den Akku einfach einmal auf.


    Tja, wenn Garantie abgelaufen, dann ist das schon klar.(Baujahr 2011) bei extragarantie (4Jahre) ist die Batterie NICHT inkudiert
    Wenn du sagst du bezahlst sie selber, werdene die sich sicher nicht weigern :D :D


    Ach ja... bei der neuen Batterie auf Leistung und Kapazität achten.
    Man kann nur diese anlernen, die Original vorgesehen sind.
    Wenn die Werte abweichen, gibts wieder Zicken. (obwohl das auch schon wurscht is) :cursing: :cursing:

    Die wurde auch in der Garantiezeit nicht getauscht. Waren das erstemal 2.2012 in der Werkstatt. Geladen und fertig. -|-
    Es kommt jetzt mal ein anderer Akku rein mal sehen was das bringt.
    Verstehe eh nicht das man in so einem Auto mit allen zusatzfacksen nur nen 60Ah EFB Akku verbaut. Am besten gleich nen LiFePo rein der überlebt das bisschen länger...
    Ach und man würde nochmal Co2 sparen ist ja leichter 8o

  • Zitat

    Verstehe eh nicht das man in so einem Auto mit allen zusatzfacksen nur nen 60Ah EFB Akku verbaut.


    Genau, das habe ich auch nie verstanden (wollen halt Geld sparen)...


    Wie besprochen hatte ich gestern ein längere Fahrt mit längerer Standpause dazwischen. Die Grafiken im Anhang (2s Messintervall). Meine Batterie ist offenbar immer noch mit >80% gefüllt. Daher fällt die Spannung ohne Licht/Lüfter auf <12.5V herab. Als Elektroniker heisst das für mich eine plötzliche Spannungsänderung von 12.6-12.8V auf <12.5V müsste doch fast ein "Kurzstrom" fliessen, oder?? Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb die Spannung erst bei Aktivierung eines grösseren Verbrauchers (Licht, stärkere Lüftung) auf >13.2V steigt...
    Soll man da beim Händler/Ford intervenieren oder lassen? Wie ist da Eure Meinung?


    PS: Bei nächster Batterie werde ich sicherlich auf die 80Ah Batterie umsteigen. Da müsste wohl die BMS neu angelernt werden. Lohnt sich hier auf eine "noch stärkere" Batterie umzusteigen? (bislang immer original Ford Ca-Batterie drinnen gehabt)?

  • 12,5V entspricht doch recht gut der Leerlaufspannung einer Blei-Säure Batterie bei 80% Ladezustand
    Also DARF die LiMa nicht höher erregt werden, da sonst wieder Strom in die Batterie fliessen würde.


    Wenn Verbraucher eingeschaltet werden, dann muss die LiMa natürlich den Strombedarf decken.


    Wenn danach wieder von 12,8 auf 12,5 "runtergeregelt" wird, dann fliesst da kein Kurzschlussstrom.
    Die LiMaleistung wird einfach zurückgenommen, und die Bordspannung fällt wieder auf die Leerlaufspannung der Batterie

  • Ich wiederhole mich nur ungern, aber die Klemmenspannung eines Bleiakkus ist nur unter ganz bestimmten Umständen dazu geeignet, um einigermaßen zutreffend auf dessen Ladezustand zu schließen. Dazu gehört hauptsächlich der Ausgleich sämtlicher osmotischer Vorgänge in den Zellen, also keine Lade- oder Entladeströme über wenigstens 30 Minuten. Das dürfte gerade in diesem Fall unmöglich zutreffen. Selbst wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass man es ja so genau nun auch nicht wissen wollte und eine "ungefähre" Ermittlung der Ladung schon völlig ausreichend sei, funkltioniert das dennoch nicht im direkten Wechsel mit Lade- und Entladeströmen. Und selbst wenn man einen genial ausgetüftelten Schätzalgorithmus besäße, müsste der wenigstens wissen, wie stark die Sulfatierung, wie groß die Säureschichtung, wie unterschiedlich die einzelnen Zellen und wie hoch die verbleibende Kapazität des Akkus ist.


    Ich bezweifle daher stark, dass die üblichen Battery-Management-Systeme den Ladezustand ausreichend zutreffend kennen. Außer wenn der Akku leer ist.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!