Optima Red Top RT S 4,2 Leerlaufspannung 12,1V

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern versucht den Ruhestrom zu messen. Leider habe ich durch einen Fehler am Messgerät kurzzeitig den Massepol unterbrochen. Also nochmal ne kleine Runde gefahren und nach 30min nochmal eine Kontrollmessung durchgeführt. Der gemessene Strom schwankte zw. 9 und 15mA. Das sollte i.O. Sein.

  • 9 bis 15mA sind sehr wenig (kommt mir allerdings unrealistisch wenig vor). Das ist überhaupt kein Problem. Dann bliebe wohl nur noch hoher Ladungsdurchsatz als Grund für die kurze Lebensdauer der Batterie.


    Zu den restlichen Ford-BMS-spezifischen Fragen kann ich leider nichts sagen, da mir dazu die Interna fehlen.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    ich habe im Batteriemanagement noch nie einen Ladezustand über 80% vermerkt gesehen. Die Ladespannung liegt derzeit zw. 14,4 und 15V.
    Ist es damit überhaupt realistisch auf eine AGM zu wechseln oder sollte ich bei den Silber Kalzium Batterien bleiben die Ford verbaut und da lieber eine mit höherer Kapazität aus dem Zubehör verbauen?
    Ich verspreche mir von der AGM, dass sie den angeschlossenen Kühlschrank besser verträgt. Und von dem mehr an Kapazität, dass auch ohne Zweitbatterie der Kühlschrank eine Weile durchhält ohne dass das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!