Ok, kein Problem. Reicht dazu ein einfaches Zangenampermeter aus? Dann würde ich mir mal eines bestellen, hab nur ein Multimeter zur Hand.
Danke und Grüße
Ok, kein Problem. Reicht dazu ein einfaches Zangenampermeter aus? Dann würde ich mir mal eines bestellen, hab nur ein Multimeter zur Hand.
Danke und Grüße
Nein, das ist für die zu erwartenden geringen Ströme zu unempfindlich. Als geeignetstes Messgerät hierfür habe ich immer ein Multimeter mit 10 oder 20A-Messbereich empfunden. Da reicht die Auflösung bei den nicht ganz billigen Geräten auch bis 1mA hinunter und das ist schon mehr als ausreichend.
Ruhestrom messen mit dem Multimeter ohne den Stromkreis zu unterbrechen
Grüße, Tom
Guten Morgen,
ich habe gestern versucht den Ruhestrom zu messen. Leider habe ich durch einen Fehler am Messgerät kurzzeitig den Massepol unterbrochen. Also nochmal ne kleine Runde gefahren und nach 30min nochmal eine Kontrollmessung durchgeführt. Der gemessene Strom schwankte zw. 9 und 15mA. Das sollte i.O. Sein.
9 bis 15mA sind sehr wenig (kommt mir allerdings unrealistisch wenig vor). Das ist überhaupt kein Problem. Dann bliebe wohl nur noch hoher Ladungsdurchsatz als Grund für die kurze Lebensdauer der Batterie.
Zu den restlichen Ford-BMS-spezifischen Fragen kann ich leider nichts sagen, da mir dazu die Interna fehlen.
Grüße, Tom
Hallo,
ich habe im Batteriemanagement noch nie einen Ladezustand über 80% vermerkt gesehen. Die Ladespannung liegt derzeit zw. 14,4 und 15V.
Ist es damit überhaupt realistisch auf eine AGM zu wechseln oder sollte ich bei den Silber Kalzium Batterien bleiben die Ford verbaut und da lieber eine mit höherer Kapazität aus dem Zubehör verbauen?
Ich verspreche mir von der AGM, dass sie den angeschlossenen Kühlschrank besser verträgt. Und von dem mehr an Kapazität, dass auch ohne Zweitbatterie der Kühlschrank eine Weile durchhält ohne dass das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt.
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