Schalter aus bei Sender aus?

  • Hallo,
    ich suche einen Schalter, den ich ab meinen Empfänger anschließen kann (Futaba komp). Dieser soll, solange der Sender an ist bzw. innerhalb der Reichweite Durchgang haben, ansonsten Durchgang getrennt. Es soll eine Zünd-Notaus-Funktion sein, wenn das Signal verloren geht soll der Motor aus gehen.


    Gruß
    Pfeiffy

  • Hallo,


    hier könnte man die Qualität des Servoimpulses auswerten und je nach Signalbeschaffenheit dann einen Schaltvorgang auslösen. Prinzipiell nicht weiter schwierig. Allerdings gilt hier die leider nicht unmaßgebliche Einschränkung, dass ein solcher Schalter nur mit "normalen" PPM-Empfängern (35 oder 40MHz) funktionieren kann. Die wurden aber inzwischen zu 95% aussortiert und durch PCM- bzw. gleich durch 2,4GHz-Technik ersetzt. Leider funktioniert eine solche Servosignalauswertung dort aber nicht, was die Möglichkeit einer weiteren Vermarktung nahezu ausschließt.


    Heute im Zeitalter der Computersender (und -Empfänger) programmiert man einfach bestimmte Failsafe-Servostellungen, auf die dann bei Signalfehlern zurückgegriffen wird. Damit ist das Problem sogar ganz ohne zusätzliche Hardware zu lösen. 8o


    Grüße,m Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!