Ruheströme minimieren

  • Hallo, ich möchte für lange Standzeiten alle Ruheströme minimieren. Ist mein Gedanke, hierfür den Minuspol abzuklemmen, richtig ? Batt. trennschalter für Zweitbatterie natürlich auch AUS, aber das abklemmen könnte man ja mit einem kleinem Schalter realisieren.
    danke für eine Info
    SK

  • Hallo,


    in der Regel wird man zu Beginn längerer Standzeiten die Polklemmen von den Batterien abklemmen und so das System komplett spannungslos machen. Das wäre auch meine Empfehlung.


    Soll nur der Trenn-MOSFET spannungslos geschaltet werden, kann man auch dessen Minuspol abklemmen.


    Grüße, Tom

  • Hmm.....
    Und nun nochmal langsam für die Dummies.....(wie mich anscheinend)


    Ist es nicht egal ob ich den Minus (Schalter) oder den Pluspol (Batteriehauptschalter/Patteriepol abnehmen) trenne ????
    Wenn der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist, kann auch kein Ruhestrom fliessen, oder ???????
    Also wenn ich schon einen Hauptschalter habe mit dem ich den Pluspol anschalte, kann ich mir doch einen weiteren Schalter für den Minuspol sparen.
    Ist doch nur wieder eine zusätzliche Fehlerquelle!!

  • Man kann einen (Niederspannungs-) Stromkreis an jeder beliebigen Stelle auftrennen, um den Stromfluß zu unterbrechen. Es ist also egal, ob plus- oder minusseitig. Bei KFZ-Batterien wird immer der Rat gegeben, den Minuspol von der Batterie abzuklemmen, was aber nur den Hintergrund hat, dass bei Hantieren mit metallenem Werkzeug am Batterie-Pluspol immer die Gefahr besteht, dass man einen Kurzschluss zum Karosserieblech oder anderen metallischen Aggregatteilen hin verursacht. Beim Schrauben am Minuspol passiert dagegen nichts. Aus elektrischer Sicht ist es aber wie gesagt belanglos.


    Ich glaube, dass es dem Threadöffner hauptsächlich um die Frage ging, ob man den Trenn-MOSFET durch Unterbrechung des Minusanschlusses abschalten kann, unabhängig davon, ob Eingang und Ausgang spannungsfrei sind. Deshalb noch einmal dazu:


    Ja, man kann.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!