• Hallo Herr Rücker,
    erstmal herzlichen Dank für Ihre informative Seite.
    Hier habe ich sehr viel über Akkutechnik gelernt.


    Nun habe ich aber eine Frage bezüglich Ihres 1210 Laders.
    Sie schreiben, dass es egal ist bezüglich der Ladespannung welche Art von Batterie man verwendet. (AGM, Gel oder flüssige Säure)
    Entscheidend wäre bezüglich der Ladespannung die Art der Verwendung der Batterie. (Zyklisch = höhere Ladespannung, oder Antizyklisch = niedrigere Ladespannung)
    Wie passt das mit der auf genau eingestellten 14,2 Volt Ladespannung bei dem 1210 Lader zusammen?
    So wie ich das verstehe kann das doch nur eine Kompromisslösung sein.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carthago 28

  • Selbstverständlich handelt es sich bei genauer Betrachtung um einen Kompromiss, denn anders wird man ein Ladegerät kaum auslegen können, weil man nicht voraussetzen kann, dass der Anwender dem Ladegerät vor Beginn der Ladung genaue Angaben über den zu ladenden Akku macht.


    Allerdings ist dieser Kompromiss wegen der Art der Ladung beim BC1210 auch nicht problematisch. Die Ladespannung von 14,2V liegt exakt in dem Bereich, der zur schnellen Aufladung aller Bleiakkus benötigt und von ihnen vertragen wird. Nach Erkennung der Vollladung schaltet das Gerät auf Erhaltensladung um, was ebenso für sämtliche Arten von Bleiakkus und alle Betriebsbedingungen verträglich ist. Sie können also sicher sein, dass Ihre Akkus optimal schnell aufgeladen und pfleglich behandelt werden. Das ist bei dem unmodifizierten Ursprungsgerät wegen stark streuender Ladespannungseinstellung und ungeeigneter Auslegung der Vollladeerkennung leider nicht der Fall.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!