Kamera mit RC-Schalter bedienen

  • Sehr geehrter Herr Rücker,


    ich möchte über eine einfache RC-Fernsteuerung eine Kamera (steuern und) auslösen.
    Für das Auslösen müssen lediglich zwei Kabel, de von der Kamera kommen kurz-geschlossen werden.


    Hierbei dachte ich an einen Ihrer RC-Schalter.


    Als Fernbedienung(s-grundlage) nutze ich das Model Modelcraft GT2. (Bitte nicht lachen.)
    Die Ursprüngliche Idee mit diesem Typ Fernbedinung zu arbeiten stammt nicht von mir: DIY Wireless Follow Focus for DSLR - YouTube


    Am Lenk-Servo möchte ich ein Zahnrad montieren, der die Blende oder den Fokus der Kamera ändert.
    Mit dem Geschwindigkeitsregler möchte ich zusätzlich gern die Kamera möglichst verzögerungsfrei auslösen.
    Ginge dies mit einem Typ Ihrer Schalter und / oder benötige ich zusätzlich ein Relais o.ä.?
    Viel Strom wird dort von der Kamera aus nicht fließen.
    Die Kamera sollte vom Akku des Empfängers getrennt bleiben.
    Die Kamera ist also kein echter "Verbraucher".


    (Den gesamtem Empfänger möchte ich mit einem Kamera-Akku mit 7,2 V betreiben.)


    Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeit finden meine Wissenslücken zu füllen.
    Vielen Dank für Ihre Mühen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christoph M.

  • Hallo,


    im Prinzip sollte das problemlos funktionieren, jedoch kann ich die Funktion nicht zu 100% zusichern, weil ich nicht weiß, "was" an der Kamera geschaltet wird. Dies kann ein Strom sein, aber möglicherweise auch ein Signalfluss. Ferner bitte ich zu bedenken, dass minusseitig durch den RC-Schalter eine galvanische Verbindung zwischen Empfangsanlage und Schaltstromkreis besteht. Ich kann nicht abschätzen, ob dies den Kamerastromkreis beeinflusst.


    Ich empfehle daher, bei Bedarf Versuche durchzuführen und für den Fall, dass Schwierigkeiten auftreten, ein kleines Reed-Relais zur Potential- und Signalabtrennung zwischenzuschalten.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!