Externe LEDs beim 120A Trenn-MOSFET und Lüfterversorgung bei Standheizungsbetrieb über Versogungsakku

  • Hallo,


    ich habe von ihnen vor ca. 2 Jahren das Trennmosfet zum Laden meiner Versorgungsbatterie im Geländewagen gekauft, welches auch einwandfrei funktioniert.


    Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:


    1. Hätte gerne am Armaturenbrett eine Anzeige, ob die 2.Batterie geladen wird oder nicht. (Habe keinen Sichtkontakt zum Trennmosfet, da hinter einer Abdeckung verbaut). Der von ihnen angebotene Monitor ist mir zu groß, mir würde eine Leuchtdiode reichen.


    2. Bin gerade dabei eine Standheizung nachzurüsten, welche auch von der 2.Batterie versorgt wird. Über ein Relais wird von der Standheizung auch der Fahrzeug eigene Gebläsemotor angesteuert. Ist es ratsam hier eine Sperrdiode zu verbauen, die verhindert, dass die Batterien, über den Gebläsekabelstrang verbunden werden?


    Mfg Wolfgang R.

  • Hallo,


    der Anschluss externer LEDs ist nur beim großen 300A Trenn-MOSFET ZVL möglich, bei den kleinen 120A-Modellen jedoch nicht vorgesehen.


    Das Problem mit dem Innenraumlüfter bei Standheizungsbetrieb über Versorgungsbatterie habe ich immer so gelöst, dass ich im Sicherungskasten des Fahrzeugs ein Umschaltrelais eingebaut habe, welches bei aktivierter Standheizung die Versorgung des Innenraumlüfters von der Starterbatterie auf die Versorgungsbatterie umschaltet. Man umgeht in diesem Fall das Problem, dass ansonsten wahlweise die Starterbatterie vom Lüfter entladen wird, oder wiederum beide Netze ungewollt verbunden werden.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    danke für die rasche Antwort und den Tipp mit dem Umschaltrelais. Werde ich das Thema mit meinem Kollegen, der KFZ-Elektriker ist besprechen, wie wir das am besten beim Toyota umsetzen können.


    Mfg


    Wolfgang R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!