Vor einigen Jahren habe ich bei Tom´s E-Schmiede um eine Beratung gebeten.
Ausgangslage:
Betagter IFA W50 LKW mit 24V Bordnetz und einer 30A LiMa
Was sollte realisiert werden?
Versorgungsbatterie 12V 80AH die während der Fahrt geladen werden sollte und während der Stehzeit für Licht,Trinkwasserpumpe, Chemietoilette genutzt werden sollte. Die Beleuchtung wurde mit LED geplant.
Während der Fahrt sollte zusätzlich ein Absorberkühlschrank an 12V betrieben werden sowie die üblichen Verdächtigen: Handy, Navi... etc.
Sobald 230V anliegen sollen die Starterbatterien und die Versorgungsbatterie geladen werde.
Der Schaltungsentwurf kam aus der
Die Sache wurde mit einem Schaltungsentwurf und die einbaufertigen Geräte nebst Verkabelung kamen aus der E-Schmiede...
Inzwischen haben wir gut 2 1/2 Jahre Betrieb hinter uns... und ich habe im laufe der Zeit die Schaltung weiter verfeinert. Auch weil sich im laufe des Probebetriebs noch einige Schwachstellen zeigten.
So zeigte sich , dass der DC/DC Wandler 24V/12V doch etwas knapp kalkuliert war und den hohen Einschaltstrom nicht recht vertrug. Dazu habe ich dann ein Einschaltstrombegrenzer, den ich sonst aus dem Modellbahnbereich her kannte, angepasst (Bild, aber mit 10A NTC). Auf lange Zeit erwies sich aber nicht nur der Einschaltstrom als zu hoch, leerer Akku und eingeschalteter Kühlschrank zogen dann doch schon mal mehr als 20A.
Der DC/DC Wandler wurde durch einen leistungsstärkeren ersetzt.
Um sowohl 24V und 12V Stromkreis optimal zu überwachen sind je ein V-Meter und A-Meter eingebaut worden. Gerade bei dem alten Fahrzeug mit seiner begrenzten LiMa Leistung von 30A, erwies sich diese Überwachungsmöglichkeit, kombiniert mit der Möglichkeit den Kühlschrank separat abzuschalten bzw. auch den DC/DC Wandler abzuschalten als sehr effektiv. Besonders wenn man z.B. in Skandinavien den ganzen Tag beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum fahren muss -was zu deutlichen Einbußen führt -will man dazu noch mit 30ALima 140AH Starterbatterien laden, 80Ah Versorgungsbatterie, einen Kühlschrank mit knapp 12A und vielleicht noch Navi, Handy oder DigiCam am Start sind...
Im Ergebnis ist das Fahrzeug voll fernreisetauglich. Den Versorgungsakku haben wir noch nicht leer bekommen. Auch die Trennung von Start- und Versorgungsbatterie war stets gewährleistet -also keine Probleme mit leeren Starterakus. Standzeiten von über einer Woche kein Problem. Allerdings verbraucht man im Sommer mit LED-Licht und einer kleinen Pumpe fürs Waschbecken oder einem Handylader auch nicht wirklich viel Strom. Luxus wie TV, PC nehmen wir nicht mit Der Kühlschrank funktioniert im Stand mit Gas -weil ich die Sache mit dem Gas als Energieträger für diesen Anwendungsfall für effektiver halte.
Für Interessierte habe ich mal versucht das schematisch darzustellen und zu erläutern. Auch den Einschaltstrombegrenzer habe ich mit aufgezeichnet...
Das NTC ist aktuell aber ein 10A, dass 22,5 A hat einfach noch einen zu großen Einschaltstrom durchgelassen (beim 200W Wandler), am besten ist es wohl, das NTC hat einen Bealstungswert der in etwa der Belastbarkeit des Wandlers entspricht bei 200W wären das so um 15A bei dem 330W um 25A (da passen die 22,5A wieder) aber wie gesagt aktuell funktioniert es mit einem 10A... Wichtig an dieser Schaltung ist die Diode, die muss wirklich mindestens 30A vertragen und ohne funktioniert der Begrenzer gleich gar nicht... Anstelle des NTC könnte man auch eine Glühlampe verwenden.
Wie gesagt die Sache funktioniert. Das 230V Relais (R1)ist für die Hutschiene geeignet. Ich habe daher die 230V über einen CEE Stecker und 1,5mm² Gummileitung ins Fzg. Innere gelegt. Einen Schaltkasten für den Außenbereich mit einer 230V 10A Sicherung und einem FI-Schalter versehen. So das der gesamte 230V Kasten VDE gerecht sicher geklemmt ist. Der Schutzleiter ist ordnungsgemäß an der Karosse und diese ist mittels Erdspieß auch zu erden! Also keine fliegenden Kabel. Die Niedrigspannungskabel mit ordentlichen Querschnitten und Kabelschutzschlauch zu Kabelbäumen gefasst und sicher im Fahrzeug verlegt. Für das das Amperemeter der Starterbatterien wurde 25mm² Kabel genutzt!! Wer sich nicht sicher ist wie viel mm² benötigt wird sollte das hier nutzen:Querschnitte sind unbedingt richtig d.h. vor allem nicht zu klein, zu dimensionieren.